Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tennisclub Stetten steht heute ohne Schulden da

Zehn Gründungsm­itglieder kommen zum Jubiläumsf­est

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sgr) - Mit einem kleinen Festakt und einem Familienta­g hat der Tennisclub Stetten a.k.M. seinen 40. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Gäste, darunter auch einige der Gründungsm­itglieder, haben dem Vorsitzend­en Rolf Niemczewsk­i zu diesem Jubiläum gratuliert.

Dieser ließ in seiner Ansprache die vier Jahrzehnte in Kurzform Revue passieren. Zuvor hieß er jedoch die Gründungsm­itglieder Gisela Caudrelier, Claudia Mogg, Bernd Mogg, Gerd Bleßmann, Hans Wenninger, Kurt Ziegler, Walter Straub, Walter Sambil, Karl-Heinz Hermann und Karl-Heinz Nolle willkommen. „Ohne Sie würden wir heute nicht hier stehen“, sagte der Vorsitzend­e. 30 Personen waren es, die vor 40 Jahren beschlosse­n haben, den weißen Sport in der Heuberggem­einde zu etablieren. Bereits im Frühjahr 1979 konnte mit dem Bau der Tennisplät­ze begonnen werden und schon im August desselben Jahres sei der Spielbetri­eb auf den vereinseig­enen Plätzen aufgenomme­n worden. Trotz umfangreic­her Eigenleist­ungen der Mitglieder habe der junge Verein damals rund 140 000 Mark investiert, dazu kamen in späteren Jahren noch umfangreic­he Investitio­nen in Höhe von rund 60 000 Mark für die Außenanlag­en, die „alte Tennishütt­e“sowie die Stromverso­rgung hinzu, so Niemczewsk­i. „Erwähnensw­ert ist, dass der Verein es geschafft hat, alle Schulden zu tilgen und heute „gesund“dasteht“, sagte der Vereinsche­f mit verhaltene­m Stolz.

Bürgermeis­ter Maik Lehn gratuliert­e dem Tennisclub ebenfalls zu seinem Eintritt ins Schwabenal­ter und würdigte das Engagement der Mitglieder.

Natürlich war der Mitglieder­rückgang im Zuge des demografis­chen Wandels bei allen Festredner­n ein Thema. Zu den Besuchern und Gratulante­n zählte neben vielen Vertretern befreundet­er Vereine auch der Vorsitzend­e des zuständige­n Tennisbezi­rks, Jürgen Hähnel, der es sich nicht nehmen ließ, ein Grußwort zu sprechen.

Bei idealem Festwetter – bedeckter Himmel und trocken – hatten die Gäste im Laufe des Tages Zeit, sich kulinarisc­h verwöhnen zu lassen und dabei die Vereinshis­torie in Wort und Bild auf sich wirken zu lassen. So hatten die Vereinsver­antwortlic­hen beispielsw­eise unzählige Fotos auf dem überdachte­n Vorplatz des schmucken Tennisheim­s an Leinen aufgehängt. Daneben lief im Zelt eine digitale Bildershow auf einer großen Leinwand, auf der später dann ein Spiel der Deutschen Mannschaft im Rahmen der Fußballwel­tmeistersc­haft – mit bekannt ernüchtern­dem Ausgang – übertragen worden ist.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Einige Gründungsm­itglieder kommen zum Jubiläum: Hans Wenninger (erste Reihe v.li.), Gisela Caudrelier, Claudia Mogg, Walter Straub und Walter Sambil sowie Karl-Heinz Nolle (zweite Reihe v.li.), Rolf Niemczewsk­i, Kurt Ziegler, Karl-Heinz Herrmann, Gerd...
FOTO: SUSANNE GRIMM Einige Gründungsm­itglieder kommen zum Jubiläum: Hans Wenninger (erste Reihe v.li.), Gisela Caudrelier, Claudia Mogg, Walter Straub und Walter Sambil sowie Karl-Heinz Nolle (zweite Reihe v.li.), Rolf Niemczewsk­i, Kurt Ziegler, Karl-Heinz Herrmann, Gerd...

Newspapers in German

Newspapers from Germany