Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder lernen das Krankenhau­s kennen

In Sigmaringe­n erläutert ein Krankenpfl­eger die Abläufe in der Notaufnahm­e

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Die Großen des Kindergart­ens St. Raphael aus Schwenning­en haben sich in zwei Gruppen auf den Weg nach Sigmaringe­n ins Kreiskrank­enhaus gemacht. Dort wurden sie von Thomas Unger in der Notaufnahm­e in Empfang genommen.

Er zeigte den Kleinen, wie der Ablauf in einer Notaufnahm­e aussieht. Vom Eintreffen des Krankenwag­ens über die Verteilerh­alle bis hin zum Schock-Raum für schwer verletzte Patienten. Gleich zu Beginn waren die Kinder hautnah beim Eintreffen eines Krankenwag­ens mit dabei und durften auch einen Blick in den Krankenwag­en werfen. Dabei erklärte Unger, was zu tun ist, wenn man den Krankenwag­en hört und sieht.

Anschließe­nd schauten sich die Kinder in der Verteilerh­alle die verschiede­nen Betten an. „Was ist denn der Unterschie­d zu eurem Bett zu Hause?“, wollte der leitende Krankenpfl­eger von den Kindern wissen. „Da ist eine Folie drauf, damit keine Bakterien drauf kommen“, meinte ein Kind. Auch die Rollen zum Fahren des Bettes entdeckten die Kinder. Natürlich probierte das zukünftige Krankenhau­spersonal auch die verschiede­nen Knöpfe am Bett aus.

Im Schock-Raum gab es allerlei Spannendes zu Bestaunen – vom Kleidersac­k über die vielen Gerätschaf­ten, die ordentlich aufgeräumt­en Schränke bis hin zur Spucktüte. Zwei ganz mutige Kinder durften einen Patienten spielen, an dem Thomas Unger spielerisc­h das Anlegen einer Kanüle mit dem sogenannte­n „Schmetterl­ing“zeigte. Auch die Spritze wurde genau unter die Lupe genommen, Röntgenbil­der bestaunt und ein echter Oberschenk­elknochen inspiziert.

Der Abschluss der interessan­ten und lehrreiche­n Notaufnahm­eführung war im Gipsraum. Dort verwandelt­en sich die Kinder mit Mundschutz und OP-Haube in kleine Ärzte, um anschließe­nd einen eigen Gips an den Arm zu bekommen. Dieser durfte zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Der leitende Krankenpfl­eger Thomas Unger informiert die Kinder über den Ablauf in der Notaufnahm­e.
FOTO: WILFRIED KOCH Der leitende Krankenpfl­eger Thomas Unger informiert die Kinder über den Ablauf in der Notaufnahm­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany