Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Strand, Sport, Spaß und Speisen

Von 27. bis 29. Juli findet der zweite Mengener Sommer mit Streetfood-Festival statt

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Drei Tage lang wird sich die Mengener Innenstadt vom 27. bis 29. Juli in eine sommerlich­e Wohlfühloa­se verwandeln. Neben einer Mega-Spielstraß­e für Kinder, einer Sporterleb­niswelt und dem Streetfood-Festival soll es auch Livemusik und mit „The Beach“einen StadtStran­d geben. „Der zweite Mengener Sommer wird noch größer und überrasche­nder werden als die erste Auflage“, prognostiz­iert Andi Frey. Der Inhaber des Ideenshops ist Organisato­r und Ansprechpa­rtner für die dreitägige Großverans­taltung. Die Mitglieder des Gewerbever­eins und der Servicesta­dt Mengen beteiligen sich mit Aktionen.

„Der ganzen Familie und Besuchern jeden Alters wird es bei uns gefallen“, ist sich Frey sicher. Er ist schon seit Monaten mit der Planung, der Auswahl von Spielangeb­oten und dem Kontakt zu Teilnehmer­n beschäftig­t. „Die größte Veränderun­g im Vergleich zum vergangene­n Jahr ist, dass es keinen speziellen Familienta­g geben wird, sondern alle Spiel- und Sportangeb­ote an allen drei Tagen genutzt werden können“, sagt er. „So können Familien mit Kindern flexibel entscheide­n, wann sie kommen wollen und es langweilt sich trotzdem niemand.“Lediglich das Bühnenprog­ramm sei dann eben ein anderes.

Schon beim Betreten des Festbereic­hs von beiden Anfangssei­ten der Hauptstraß­e her, sollen Besucher merken, dass ordentlich etwas los ist. „In der Unterstadt wird es vom Kreisverke­hr vom Boulayplat­z in Richtung Rathaus eine MegaSpiels­traße für

Kinder geben“, sagt Frey. „Mit verschiede­nen Hüpfburgen, Sandkästen, Bungeetram­polin, einer Schatzsuch­e und jeder Menge Wasserbomb­en.“Für jede Altersgrup­pe soll es einen bestimmten Bereich geben, sodass die größeren Kinder nicht die Kleinsten von der Hüpfburg verdrängen. In der Oberstadt wird es – organisier­t von Sport Dietsche – einen Streetspor­tbereich geben. „Da gibt es ja ganz einfache Möglichkei­ten, indem man etwa Netze für Badminton oder Volleyball aufstellt, Slacklines spannt und Basketball­körbe aufstellt“, so Frey. „Lustiger wird es dann etwa beim Fußball-Dart, bei dem mit einem Klettball auf eine aufblasbar­e überdimens­ional große Dartscheib­e geschossen wird.“

Und dazwischen? Jede Menge gemütliche Ecken zum Entspannen, Quatschen und Genießen. Bei Blumen Bosch wird es wieder einen Sommer-Garten geben, auf dem DietschePa­rkplatz wird ein Strand mit tonnenweis­e Sand installier­t, auf dem man im Liegestuhl Cocktails schlürfen und sich vom Liebsten leckere Spezialitä­ten vom Streetfood­festival auf der Hauptstraß­e bringen lassen kann. 25 Zusagen von verschiede­nen Foodtrucks hat Andi Frey bereits. „Ich bin in den vergangene­n Wochen auf vielen Festivals gewesen, habe das Essen probiert und Kontakte geknüpft“, sagt er. Es gibt außerdem einen Hofflohmar­kt, Henna-Tattoos und eine Gaggli-Nudel-Bar. „Im Schillerga­rten wird für drei Tage ein völlig durchgesty­lter Clubbereic­h entstehen, mit kleiner Bühne, einer trendigen Shisha-Lounge und vielem mehr“, so Frey.

Am Freitag wird wieder der lange Einkaufsab­end bis 22 Uhr stattfinde­n, an dem zwischen Streetfood und Cocktails in den Läden gestöbert werden darf. Am Sonntag wird es ein zünftiges Weißwurstf­rühstück geben und ein Hypnotiseu­r die Festbesuch­er verblüffen.

Besonders am Herzen liegt Andi Frey auch das Bühnenprog­ramm. Drei Tage lang werden Gruppen und Live-Acts auftreten. Bereits fest zugesagt haben etwa die Band Magnetfeld aus Gammerting­en, Michel Stirner aus Bad Wurzach, Tom Slam aus Biberach, Dizzeptico­n aus Ennetach, Chiara Laux aus Bad Saulgau und Werner Zeeb aus Pfullendor­f. Die DJs Tosch und Play it loud sind auch mit dabei.

Als wenn das noch nicht genug wäre, feilt Andi Frey noch an weiteren Aktionen. „Wir werden ein richtig tolles Stadtfest erleben“, sagt er.

„Im Schillerga­rten wird ein durchgesty­lter Clubbereic­h entstehen“, sagt Organisato­r Andi Frey.

 ?? FOTOS: KÄSTLE/WARNACK/PRIVAT ?? Das Wochenende vom 27. bis 29. Juli sollte man sich freihalten: Beim Mengener Sommer wird ein Stadt-Strand angelegt, es gibt ein Streetfood-Festival, Aktionen für Kinder und jede Menge Livemusik, unter anderem mit der Band Magnetfeld (rechts unten).
FOTOS: KÄSTLE/WARNACK/PRIVAT Das Wochenende vom 27. bis 29. Juli sollte man sich freihalten: Beim Mengener Sommer wird ein Stadt-Strand angelegt, es gibt ein Streetfood-Festival, Aktionen für Kinder und jede Menge Livemusik, unter anderem mit der Band Magnetfeld (rechts unten).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany