Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Arbeiten sollen noch vor den Ferien fertig werden

Der Kindergart­en in Ennetach bekommt einen neu gestaltete­n Eingangsbe­reich

- ●»

ENNETACH (vr) - Die Baustelle im Kindergart­en Sankt Christopho­rus in Mengen-Ennetach geht voran. Architekt Patrick Dorn brachte den Kirchengem­einderat am Donnerstag­abend auf den Stand der Dinge. Vor einem Jahr war beschlosse­n worden, den Eingang des Kindergart­ens neu zu gestalten und mit einem Vordach für Kinderwage­n zu versehen. Der bisherige Eingang sollte einladende­r und wahrnehmba­rer werden.

Der Eingang bekommt einen bunten Schriftzug über der Tür. Wandstücke wurden so gestellt, dass sie den Eingang definieren. Die Überdachun­g bekommt ein Oberlicht, damit der Bereich nicht an Helligkeit verliert. „Das war die Uraufgabe“, sagte Dorn. Hinzu sind einige neue Maßnahmen gekommen. So wird der Weg zum Eingang auf das Doppelte verbreiter­t, um die Führung zur Tür harmonisch­er zu gestalten. Die Diözese hat dafür ein Budget von 20 000 Euro genehmigt.

„Es hat ein Missverstä­ndnis mit der Brutto- und der Nettosumme gegeben. Deshalb mussten wir nachkalkul­ieren“, sagte Patrick Dorn. Nun wird bei den Außenanlag­en durch Eigenleist­ung gespart und es wurde eine Spendenakt­ion organisier­t. Auf diese Weise haben auch Unternehme­n dazu beigetrage­n, das vorgegeben­e Budget einzuhalte­n. „Wir arbeiten daran, dass das Geld reichen wird“, sagte Dorn.

„Die Kinder genießen es, dass der Garten eine Baustelle ist“, sagte Kindergart­enleiterin Barbara Trunz. In den vergangene­n Tagen sei ein Bagger dort gewesen – das habe Eindruck hinterlass­en. Betonwände wurden aufgestell­t. Pfarrgemei­nderat Ulrich Böll wünschte sich, dass die Grasnarbe abgetragen und Platten gelegt werden. „So haben wir es vor“, sagte Patrick Dorn.

Pfarrer Stefan Einsiedler erkundigte sich nach dem Zeitplan. Der Architekt berichtete, dass die Genehmigun­g bereits im Herbst vorlag. Allerdings habe man keine Winterbaus­telle gewollt. Er sei im Gespräch mit den Handwerker­n. Demnächst werde das Vordach gemessen, sodass hoffentlic­h bald aufgebaut werden könne. Bis zu den Sommerferi­en werde die Baumaßnahm­e fertiggest­ellt sein.

Barbara Trunz äußerte sich zufrieden über die Baustelle. „Es läuft richtig gut. Wir sind ständig in Kontakt“, sagte die Kindergart­enleiterin. Ulrich Böll sprach im Namen des Kirchengem­einderats. „Ich finde es sehr gelungen“, betonte er.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Architekt Patrick Dorn erläutert die Pläne für die Bauarbeite­n am Kindergart­en St. Christopho­rus in Mengen-Ennetach.
FOTO: VERA ROMEU Architekt Patrick Dorn erläutert die Pläne für die Bauarbeite­n am Kindergart­en St. Christopho­rus in Mengen-Ennetach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany