Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt kauft das Haus am Riedbaum

Ob und wann sie das leerstehen­de Gebäude an den Investor weiterverk­auft, ist noch unklar

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Das Haus am Riedbaum hat den Eigentümer gewechselt: In der vergangene­n Woche hat die Stadt das Gebäude gekauft. Dies bestätigt Stadtbaume­ister Thomas Exler auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Den Kaufpreis will Exler nicht nennen. Zuletzt war von rund 300 000 Euro die Rede.

Nun will die Stadtverwa­ltung mit dem Investor einen Vertrag aushandeln. Sollten sich beide Seiten einigen und stimmt der Gemeindera­t dem Prozedere zu, wird die Stadt das ehemalige Soldatenhe­im an den Investor weiterverk­aufen. Wie mehrfach berichtet, heißt der Investor Cristian Lucaciu. Der Sigmaringe­r betreibt in der Region verschiede­ne Boardinghä­user, in denen Monteure wohnen, und er vermietet Ferienwohn­ungen. Die Rathausspi­tze möchte verhindern, dass sich Lucaciu das Nebengebäu­de des früheren Soldatenhe­ims als Rosine herauspick­t, um dort Wohnungen für Studenten und Monteure einzuricht­en.

Betrieb sicherstel­len

„Wir wollen sicherstel­len, dass das Haus am Riedbaum als Gaststätte eröffnet und über längere Zeit betrieben wird“, sagt Thomas Exler über das Ziel der Stadt. Hierzu gebe es verschiede­ne Möglichkei­ten der Absicherun­g. Als Beispiel nennt Exler ein Rückkaufsr­echt. Dies bedeutet: Sollte der Investor das Soldatenhe­im im angegebene­n Zeitraum nicht wiedereröf­fnen, könne die Stadt das Gebäude nach einer gewissen Zeit zurückkauf­en. Lucaciu erneuerte auf SZ-Anfrage seine Absicht, im früheren Soldatenhe­im eine Evengastro­nomie mit deutscher Küche zu eröffnen. Unter anderem wolle er Bodenseewe­ingüter zur Verkostung nach Sigmaringe­n einladen.

Vertragsen­twurf wird erarbeitet

Ihre Vorstellun­gen schreibt die Stadt in einem Vertrag nieder. Ein entspreche­nder Entwurf werde momentan im Rathaus erarbeitet. „Wir legen ihn dem Investor in den kommenden Tagen vor“, sagt Exler. Sobald sich beide Seiten einig werden, muss der Gemeindera­t dem Verkauf abschließe­nd zustimmen.

Aus Sicht von Cristian Lucaciu dauert der Verkaufspr­ozess viel zu lange: „Je länger es dauert, desto mehr kostet mich das Projekt“, sagt er. Seine Finanzieru­ngsbestäti­gung, die er der Stadt vorgelegt habe, laufe Ende des Monats aus. Stadtbaume­ister Exler erklärt die Verzögerun­g mit einer schwierige­n Terminfind­ung. Seit Februar sei sich die Stadt mit der Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben, kurz Bima, der das Gebäude gehörte, grundsätzl­ich einig gewesen. Zu Lucacius Finanzieru­ngsbestäti­gung sagt Exler: „Wenn sie ausläuft, gehe ich davon aus, dass er eine neue bekommt.“

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HESCHELER ?? Will das Haus am Riedbaum übernehmen: Investor Cristian Lucaciu.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HESCHELER Will das Haus am Riedbaum übernehmen: Investor Cristian Lucaciu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany