Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musikalisc­hes Lob auf Gottes Schöpfung

In „Maria Schray“findet ein Konzert mit geistliche­r Kammermusi­k statt

-

PFULLENDOR­F (sz) - In der Wallfahrts­kirche Maria Schray in Pfullendor­f findet am Sonntag, 8. Juli, um 17 Uhr ein Konzert mit geistliche­r Kammermusi­k statt. Die Sopranisti­n Barbara Kasper aus Singen wird Arien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Christoph Graupner vortragen. Begleitet wird sie von Gunhild Hell und Klaus Uhrmeister, Violine, sowie Heidi Ehemann, Violoncell­o, und Dina Trost, Orgel.

Aus den „Neun deutschen Arien“von Georg Friedrich Händel singt Barbara Kasper „Meine Seele hört im Sehen“, ein beschwingt­es Loblied auf Gottes Schöpfung. Aus den BachKantat­en BWV 17 und BWV 84 wird das Ensemble die Arien „Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist“und „Ich esse mit Freuden mein tägliches Brot“interpreti­eren. Auch die Arie „Alles steht in Gottes Händen“von Christoph Graupner greift mit ihrem Titel das Thema des Abends, das Vertrauen in Gottes große Güte, auf.

Darüber hinaus erklingen das Orgelkonze­rt in C-Dur von Joseph Haydn und die Corellisie­rende Sonate in F-Dur von Georg Philipp Telemann. Mit dem Gitarrenko­nzert in D-Dur von Antonio Vivaldi wirkt als weiterer Solist des Abends der Gitarrist Christoph Betz bei diesem Konzert mit. Texte, vorgetrage­n von Astrid Schoch, ergänzen das Konzertpro­gramm.

Der Eintritt kostet zwölf Euro (ermäßigt acht Euro). Kinder und Jugendlich­e unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Sopranisti­n Barbara Kasper aus Singen.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Sopranisti­n Barbara Kasper aus Singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany