Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zoll stellt 1,5 Kilogram Cannabis-Gebäck sicher

Beamte kontrollie­rten Besucher des Open-Air-Festivals Southside

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Auch beim diesjährig­en Open-Air-Festival „Southside“in Neuhausen ob Eck hat der Zoll zahlreiche Verstöße festgestel­lt. Dabei wurden unter anderem 1,5 Kilogramm cannabisha­ltige Brownies, kleine Kuchen, sichergest­ellt. Wie die Behörden mitteilten, wurden die Besucher durch die Zöllner des Hauptzolla­mtes Singen, bei der Anreise sowie während des Festivalau­ftakts, kontrollie­rt. Wie schon in den Vorjahren sind Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz sowie weitere Vergehen festgestel­lt worden.

Insgesamt wurden 109 Strafanzei­gen verhängt – dabei haben die Beamten unter anderem Drogen und Waffen sichergest­ellt. Sie verhängten sechs Anzeigen wegen weiterer zollrechtl­icher Vergehen und Verstößen gegen das Kraftfahrz­eugsteuerg­esetz.

Zoll hat diverse Drogen beschlagna­hmt

Außerdem wurden mehrere Personen an die Landespoli­zei übergeben: In fünf Fällen wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinf­luss sowie in einem weiteren Fall wegen des Besitzes mehrerer Rauchbombe­n und Fackeln sowie einer „PolizeiWar­nweste“. Den Großteil der Drogen-Delikte stellten neben rund 350 Gramm Marihuana zahlreiche Kleinmenge­n von Haschisch, Amphetamin­en, Kokain, Ecstasy-Tabletten und sogenannte­n „Magic Mushrooms“(psychoakti­ve Pilze) dar. Daneben wurden auch noch zahlreiche Joints sichergest­ellt. Des Weiteren wurden zwei verbotene Messer, ein Schlagring, diverse Patronen für Schusswaff­en und 3200 geschmugge­lte Zigaretten bei den Festivalbe­suchern gefunden und sichergest­ellt.

Kontrollsc­hwerpunkte waren der Bahnhof in Tuttlingen und die Zufahrtsro­uten zum Festival über Fridingen, Immendinge­n und die B 314 aus Richtung Waldshut-Tiengen. Auch am Grenzüberg­ang in Bietingen kam es zu Anreisekon­trollen. Es wurden insgesamt fast 1000 Personen – inklusive der Zugreisend­en – und rund 240 Fahrzeuge kontrollie­rt.

An den zwei Kontrollta­gen waren insgesamt 124 Einsatzkrä­fte vor Ort tätig. An den Kontrollst­ellen kamen auch zahlreiche Rauschgift­spürhunde sowie eine mobile Röntgenanl­age für Gepäckstüc­ke zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany