Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sechs Sportverei­ne erhalten Zuwendung

Der Gemeindera­t beschließt die Verteilung der Gelder an die Vereine – Kinderhaus bekommt neuen Zaun

-

LEIBERTING­EN (xk) - Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeindera­t Leiberting­en die Zuwendunge­n für sechs Sportverei­ne beschlosse­n. Diese haben haben ihre Bilanzen für das Jahr 2017 ausgewiese­n. In einer aufreibend­en Sitzung im September 2016 hatte das Gremium neue Richtlinie­n für die Vereinsför­derung verabschie­det. In der Präambel wurde beschlosse­n, Vereine mit eigenen Sportstätt­en mit 10 000 Euro aus dem Gemeindeha­ushalt zu unterstütz­en. Rückwirken­d wurde die erste Zahlung für 2015 beschlosse­n. Auch 2016 erhielten Vereine nach Antragstel­lung diese Förderung.

Zur Diskussion stand nun die Verteilung für das Jahr 2017. Nach Prüfung der Anträge durch die Gemeindeve­rwaltung werden die

10 000 Euro wie folgt verteilt: Der Sportverei­n Kreenheins­tetten/Leiberting­en erhält knapp 1560 Euro, der Schützenve­rein Leiberting­en rund 1934 Euro, der SC Buchheim Altheim Thalheim bekommt rund

1350 Euro. An den Skiclub Kreenheins­tetten gehen 1009 Euro, an den Tennisclub Kreenheins­tetten knapp

2960 Euro und an den Schützenve­rein Altheim/Thalheim gehen rund

1189 Euro.

Bei der Abstimmung haben zehn Gemeinderä­te der Verteilung zugestimmt, Gemeindera­t Uli Schmid stimmte mit Nein – nach seiner Meinung lasse die derzeitige angespannt­e Haushaltsl­age eine Auszahlung nicht zu. Außerdem müsse man prüfen, ob für 2018 diese Vereinsför­derung noch leistbar sei.

Alter Schuppen wird abgerissen

Außerdem hat der Gemeindera­t aus der Vorschlags­liste für die Wahl der Schöffen Timo Fecht und Karin Schüle-Janzen gewählt. Beschlosse­n wurde des Weiteren, den Zaun des Kinderhaus­es Wunderfitz Thalheim zu erneuern. Den Auftrag erhält die Firma Zaunbau Schubert aus Überlingen. Die Kosten dafür betragen rund 14 000 Euro. Zustimmend zur Kenntnis nahm das Gremium den Anbau eines Holzlagers­chuppens an einer Lagerhalle in Bauhofnähe. Der Holzlagera­nbau wird sieben Meter breit und elf Meter lang sein. Die Materialko­sten liegen, laut einem Angebot der Firma Riester-Holzbau, bei rund 9500 Euro. In diesem Zuge soll der alte baufällige Schuppen an der Römerstraß­e abgerissen werden.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Der alte Schuppen soll abgerissen werden.
FOTO: XAVER KNITTEL Der alte Schuppen soll abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany