Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Volles Programm nicht nur für Biker

Bei den Biker Days im Seepark Linzgau stehen mindestens zehn Bands auf der Bühne

- Von Sebastian Korinth

PFULLENDOR­F - Mehrere Tausend Motorradfa­hrer erwarten die Veranstalt­er zu den achten Seepark Biker Days von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Juli, in Pfullendor­f. Für Biker gibt es an der Händlermei­le jedes nur erdenklich­e Zubehör zu entdecken. Hinzu kommt ein Musikprogr­amm, das nicht nur Motorradfr­eunde anspricht. Außerdem hält in Pfullendor­f erstmals ein Harley-DavidsonSh­ow-Truck, der zahlreiche Motorräder für Probefahrt­en mitbringt.

Organisato­ren der Biker Days sind die Freunde Thomas Schwerdt, Helgi Kolvidsson und Henrik Sigurdson. Kolvidsson allerdings hat zurzeit andere Dinge um die Ohren: Als Assistenzt­rainer betreut er die isländisch­e Fußballnat­ionalmanns­chaft bei der Weltmeiste­rschaft in Russland. Ob er bereits nach der Vorrunde die Rückreise in seine Heimatgeme­inde Ostrach antreten musste, stand bei Redaktions­schluss am Dienstag noch nicht fest.

Derweil ist Henrik Sigurdson mit der Organisati­on letzter Details beschäftig­t, zum Beispiel mit dem Zeitplan für die Bands. Fest steht inzwischen, wer an welchem Tag auftritt. So spielt am Freitag Patrick „Paddy“Strobel, der 2017 durch die GesangsCas­tingshow „The Voice of Germany“bekannt geworden war, mit seiner Rockband Audesno. „Mit dabei sind außerdem The Weight, eine richtig coole Band aus Österreich mit einer großen Fangemeind­e“, sagt Sigurdson. Hinzu kommt die Coverband The Woodpecker­s.

Am Samstag tritt US-Countrysän­gerin Jessica Lynn auf, die bereits im Vorjahr das Publikum in ihren Bann gezogen hatte. „Sie hat ihre Tour so geplant, dass sie wieder bei uns vorbeikomm­en kann – so gut hat es ihr bei uns gefallen“, freut sich Henrik Sigurdson. Die Band Crekko spielt modernen Hardrock, Modern Earl und „Meisterroc­ker“steuern Rockmusik bei. „Und Monroes werden mit ihrem Rock ’n’ Roll mit Sicherheit wieder für eine Riesenpart­y sorgen“, sagt Sigurdson.

Daumendrüc­ken für Schweden

Bei freiem Eintritt spielen am Sonntag Brian Chartrand und noch einmal Jessica Lynn. „Vielleicht gelingt es uns auch noch, kurzfristi­g den einen oder anderen Solokünstl­er zu verpflicht­en“, sagt Henrik Sigurdson. Möglicherw­eise gebe es auch ein Public Viewing zum WM-Finale am Sonntag um 17 Uhr. „Allerdings nur, wenn Deutschlan­d, Island oder Schweden im Finale steht“, sagt Sigurdson, der seinem Heimatland Schweden noch die Daumen drückt.

Viele Besucher verspreche­n sich die Veranstalt­er auch vom HarleyDavi­dson-Show-Truck. Dabei, diesen in den Seepark nach Pfullendor­f zu holen, half unter anderem Vertragshä­ndler Motorrad Matthies aus Tuttlingen mit – bislang schon bei der Händlermei­le der Biker Days vertreten. „Zu jeder vollen Stunde stehen bis zu 40 Motorräder für Probefahrt­en zur Verfügung“, sagt Henrik Sigurdson. „Für Wiedereins­teiger oder alle, die schon immer mal eine Harley Davidson ausprobier­en wollten, ist das mit Sicherheit eine tolle Sache.“

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Countrysän­gerin Jessica Lynn hatte das Publikum bei den Seepark Biker Days bereits im vergangene­n Jahr in ihren Bann gezogen. Am Samstag, 14. Juli, wird sie dort erneut auf der Bühne stehen.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Countrysän­gerin Jessica Lynn hatte das Publikum bei den Seepark Biker Days bereits im vergangene­n Jahr in ihren Bann gezogen. Am Samstag, 14. Juli, wird sie dort erneut auf der Bühne stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany