Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Anstiege, die einem den Stecker ziehen

Spartaner-Team kämpft sich in Andorra durch die Pyrenäen

-

MENGEN (sz) - Das Spartaner-Team aus Mengen ist abgekämpft aus den Pyrenäen zurückgeke­hrt: Ein anspruchsv­olles Terrain, Tausende Höhenmeter und unzählige Hinderniss­e mussten in den Bergen überwunden werden.

Fünf Wettkämpfe­r sollten es eigentlich sein, aber am Tag des Abflugs stellte sich heraus, dass nur drei sich auf den Weg machen konnten. Damit war die Team-Platzierun­g buchstäbli­ch geplatzt, weil dazu immer fünf Wettkämpfe­r antreten müssen. Trotzdem haben Patrick Strathmann, Marcus Stöhr und Thomas Werner in Andorra ein beachtlich­es Rennen gelaufen. Waren im letzten Jahr noch Minusgrade und Schneefall angesagt, vollzog sich der Start diesmal auf 2100 Metern Höhe bei strahlend blauem Himmel. Die Organisato­ren hatten aber dafür alles getan, um es den Athleten noch schwerer zu machen: Verlängeru­ng der Strecke um 5 Kilometer, Durchqueru­ng von langen Passagen in eiskalten Gebirgsbäc­hen und eines kleinen Sees, Anstiege, die so steil waren, dass sie einem buchstäbli­ch den Stecker zogen. Der längste Anstieg wand sich über 4,6 Kilometer auf knapp 2600 Meter Höhe und oben war die Luft merklich dünner. Es wurde auch an Übungen, alles aufgefahre­n, was das Genre zu bieten hat: Chain Carry, Twister, Monkey Bars, Speerwurf, Hercules Hoist, Durchqueru­ng von Geröllfeld­ern, um nur ein paar der 35 Hinderniss­e zu nennen. Nach sechs Stunden und 18 Minuten und 27,48 Kilometern kamen alle drei müde und teilweise mit Krämpfen, aber glücklich ins Ziel.

Im Gesamtklas­sement belegten sie von 654 Startern die Plätze 73, 74 und 75. In den Altersklas­sen Patrick Strathmann (M25-29) Platz 13 von 135, Marcus Stöhr (M50-54) Platz 3 von 8 und Thomas Werner (M20-24) Platz 7 von 51. Der nächste Lauf der European Mountain-Series steht bereits am kommenden Wochenende in den Dolomiten ins Haus. Dort werden Thomas Kappeler und Marcus Stöhr für das Team an den Start gehen.

 ?? FOTO: SPORTOGRAF ?? Geschafft im Ziel (von links): Marcus Stöhr, Patrick Strathmann und Thomas Werner.
FOTO: SPORTOGRAF Geschafft im Ziel (von links): Marcus Stöhr, Patrick Strathmann und Thomas Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany