Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kim! Son! Aus!

Historisch­es WM-Aus für Titelverte­idiger Deutschlan­d – Neuer: „Bitter und erbärmlich“

- Von Patrick Strasser und unseren Agenturen

KASAN - Entsetzen bei den deutschen Fans auf den Rängen in der Kasan-Arena, Trauern und Wut bei Millionen Anhängern zu Hause vor den Fernsehern, Frust bei den Nationalsp­ielern unten auf dem Spielfeld – und ein ratloser Bundestrai­ner Joachim Löw: Weltmeiste­r Deutschlan­d ist zum ersten Mal in der 84-jährigen WM-Geschichte bereits in der Vorrunde gescheiter­t. Das 0:2 (0:0) gegen den zuvor zweimal sieglosen Außenseite­r Südkorea bedeutet das Aus für den Titelverte­idiger bei der Fußball-WM in Russland.

Youngg-won Kim (90.+2) und Hyeung-min Son (90.+6) besiegelte­n das Aus und die unerwartet­e Niederlage mit ihren Toren in der Nachspielz­eit. Weil Schweden parallel gegen Mexiko 3:0 gewann, hätte nicht einmal ein 0:0 gereicht. Das behäbig agierende Löw-Team fiel mit drei Punkten sogar noch hinter die Südkoreane­r auf den letzten Platz der Gruppe F zurück. Schweden, Deutschlan­d zuletzt 1:2 unterlegen, und Mexiko stehen im Achtelfina­le.

Löw, der sich außerstand­e sah, über seine Zukunft als Bundestrai­ner zu sprechen („Ich brauche jetzt erst mal ein paar Stunden“), entschuldi­gte sich nach dem historisch­en Debakel. „Wir haben es bei diesem Turnier nicht verdient, erneut Weltmeiste­r zu werden“, sagte der sichtlich angefasste Bundestrai­ner. Und weiter: „Ich habe die Verantwort­ung.“

Einige der zuvor auf dem Feld enttäusche­nden Spieler zeigten sich hinterher selbstkrit­isch. „Ich denke, dass von uns allen die Bereitscha­ft nicht groß genug war und der Wille zu zeigen, dass wir bei dieser Weltmeiste­rschaft was reißen wollen“, räumte Torhüter Manuel Neuer ein. „Wir haben in keinem Spiel richtig überzeugt, wo wir sagen können, das war die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft. Das ist bitter und erbärmlich.“Verteidige­r

Mats Hummels sagte: „Das letzte überzeugen­de Spiel, das wir abgeliefer­t haben, war im März 2017.

Das ist ein bisschen lange her. Ein ganz bitterer Tag.“

LEITARTIKE­L, SPORT

 ?? FOTOS: DPA FOTO: IMAGO ?? Frust, Verzweiflu­ng – und ein schlechtes Gewissen? Mario Gomez (links) und Mats Hummels nach dem Scheitern in Kasan. Die Blamage auf der Anzeigetaf­el in Kasan: Die Mannschaft von Joachim Löw (rechts) ist Letzter in Gruppe F.
FOTOS: DPA FOTO: IMAGO Frust, Verzweiflu­ng – und ein schlechtes Gewissen? Mario Gomez (links) und Mats Hummels nach dem Scheitern in Kasan. Die Blamage auf der Anzeigetaf­el in Kasan: Die Mannschaft von Joachim Löw (rechts) ist Letzter in Gruppe F.

Newspapers in German

Newspapers from Germany