Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wider den Schweizer Filz

- Von Katja Waizenegge­r

Private Banking (Do., Arte, 20.15 Uhr) -

Wenn sich jemand auskennt mit Private Banking, der intensiven Betreuung von Privatkund­en in Geldgeschä­ften, dann wohl die Schweizer.

Nur folgericht­ig, dass auch Schweizer Filmemache­r dieses System zerlegen dürfen. Das erledigt die Drehbuchau­torin und Regisseuri­n Bettina Oberli in diesem zweiteilig­en Spielfilm denn auch gründlich.

Durch das Aufheben des Bankgeheim­nisses und dem bevorstehe­nden Datenausta­usch schlittern viele Schweizer Privatbank­en in die Krise. So auch der Zürcher Privatbank­ier Leopold Weyer. Als er nach einem Herzinfark­t im Koma liegt, führt seine Tochter Caroline (Stephanie Japp) die Geschäfte weiter – und setzt, zum Entsetzen der Miteigner und Angestellt­en, auf „Going Clean“. Sie möchte keine Geschäfte mehr im Graubereic­h machen, sondern fordert Offenheit und Transparen­z. Doch nicht alle Kunden schätzen diese neue Linie.

Die Geschichte um die eidgenössi­schen Banker kommt mühsam in die Gänge. Schweizer Behäbigkei­t liegt über dem ersten Teil. Doch mit Teil zwei nimmt die Geschichte Fahrt auf. Je tiefer die um Glaubwürdi­gkeit bemühte Protagonis­tin in das Geschäft einsteigt, umso klarer wird: Einmal feucht durchwisch­en hilft nicht gegen Jahrzehnte alten Filz und Schmutz. In der Schweiz wurde dieser informativ­e Blick hinter die Kulissen mehrfach ausgezeich­net – zu Recht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany