Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Innocamp kooperiert mit argentinis­chem Institut

Cristian Vurcharchu­rc besucht Sigmaringe­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - Cristian Vurcharchu­rc, Mitarbeite­r des argentinis­chen Instituts Conicet, hat dem Innocamp Sigmaringe­n einen Besuch abgestatte­t. Conicet ist ein Forschungs­und Technologi­etransferi­nstitut mit insgesamt 17 Niederlass­ungen in Argentinie­n. Insgesamt arbeiten 11 000 Forscher und 3000 Verwaltung­spersonen bei Conicet.

Ziel des Besuches war vor allem ein erstes Kennenlern­en, da der bisherige Austausch aufgrund der großen Distanz lediglich über E-Mail stattgefun­den hatte. Während des Besuches wurden die Möglichkei­ten einer internatio­nalen Zusammenar­beit evaluiert und konkrete Chancen, wie beispielsw­eise gegenseiti­ge Studentenb­esuche oder auch Dozentenbe­suche des jeweils anderen Partners, besprochen. Ein weiterer Ansatz wurde im gesamten Bereich des Wissens- und Technologi­etransfers sowohl auf argentinis­cher als auch auf deutscher Seite gesehen und Möglichkei­ten einer Umsetzung besprochen. „Beide Seiten können von den Forschunge­n des Partners im anderen Land durch bereits in Prozessen beschriebe­ne Wissens- und Technologi­etransfers profitiere­n. Genau da soll der Weg hingehen, das ist die Entwicklun­g, die wir uns für den Innocamp wünschen“, so Alejandro Palacios-Tovar, Geschäftsf­ührer des Innocamp Sigmaringe­n.

Während der Vorstellun­g des Conicet wurden mehrere Gemeinsamk­eiten wie beispielsw­eise im Bereich der Lebensmitt­elindustri­e, der Digitalisi­erung, der Bioökonomi­e und im Thema der erneuerbar­en Energien gesehen. Diese Synergien zu nutzen und weiter zu erarbeiten sei nun der nächste Schritt der gemeinsame­n Arbeit zwischen Conicet und dem Innocamp Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany