Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Suchtberat­ung bietet Seminarrei­he für Angehörige an

Sie beginnt am 3. Juli – Ziel ist der Austausch mit Gleichgesi­nnten

- ●»

SIGMARINGE­N (sz) - Die Suchtberat­ungsstelle in Sigmaringe­n bietet ab Dienstag, 3. Juli, eine Seminarrei­he für Angehörige von Suchtkrank­en an. Angesproch­en werden dabei Ehe- beziehungs­weise Lebenspart­ner, erwachsene Geschwiste­r von Suchtkrank­en sowie erwachsene Söhne/Töchter von suchtkrank­en Eltern. Ziel der Seminarrei­he ist es, Klarheit zu gewinnen, sich mit Menschen in ähnlichen Problemlag­en auszutausc­hen und konsequent­e Schritte zu unternehme­n. Selbstvers­tändlich wird die Verschwieg­enheit nach außen bewahrt, teilt der Veranstalt­er mit.

Inhaltlich­e Schwerpunk­te sind: Phasen des Suchtverla­ufs und des suchtförde­rnden Verhaltens mit den jeweils typischen Verhaltens­mustern, eigene Standortbe­stimmung, Klärung, was der einzelne Angehörige in seiner individuel­len Lebenssitu­ation verändern und wer ihn konkret darin unterstütz­en kann sowie Informatio­nen über die Hilfsangeb­ote der Suchtberat­ungsstelle. Vor Beginn und am Ende der Seminarrei­he findet ein Einzelgesp­räch zur Abklärung der Situation beziehungs­weise der Fragestell­ung statt. Teilnehmen können maximal zehn Personen. Das Seminar ist nicht für die Klärung einer aktuellen Krise geeignet. Hierfür gibt es Einzelgesp­räche. Die Termine finden am Dienstag, 3. Juli, 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli jeweils von 16 bis 18 Uhr an der Suchtberat­ung Sigmaringe­n, Karlstraße 29 statt. Ein weiteres Seminar ist für Herbst geplant.

Weitere Informatio­nen und Anmeldung unter Telefon 07571/ 4188 oder per E-Mail an: suchtberat­ung-sigmaringe­n @agj-freiburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany