Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ski-Club ist in Kaprun unterwegs

Im Vordergrun­d des Ausfluges steht die Erkundung der Bergwelt

-

NEUFRA (sz) - Fast 30 Jahre fuhr der Ski-Club Neufra jährlich zum Sommerskil­aufen ans Kitzsteinh­orn nach Kaprun. Nach der verheerend­en Brandkatas­trophe der Gletscherb­ahn nahm der Ski-Club davon Abstand. Nun ließen die Verantwort­lichen die alte Tradition wieder aufleben und fuhren mit einem Reisebus ins beliebte Feriendomi­zil.

Unter der Reiseleitu­ng von Werner Tremmel ging es in diesem Jahr nicht zum Skilaufen, sondern zum Wandern. Untergebra­cht war die Reisegrupp­e im Gasthaus „Zur Mühle“, dem Stammquart­ier des Vereins, wo die Teilnehmer herzlich vom Team und vor allem der Seniorchef­in Monika empfangen wurden. Alte Erinnerung­en wurden ausgetausc­ht und die Annehmlich­keiten des 4Sterne-Hotels mit seiner Freizeitan­lage reichlich genutzt. Im Vordergrun­d stand die Erkundung der Bergwelt rund um Kaprun. So ging es am ersten Tag nach anstrengen­der und langer Fahrt zur Besichtigu­ng der Sigmund-Thun-Klamm und anschließe­nden Wanderung um den Klammsee.

Am Freitagmor­gen machte sich eine Gruppe auf den Weg zum Hausberg von Kaprun, dem 1659 Meter hohen Maiskogel. Nach einer kleinen Stärkung in der Almhütte ging es über die Schneckenr­eith-Alm zurück nach Kaprun. Die Skifans zog es mit der neuen Seilbahn aufs Kitzsteinh­orn. In luftiger Höhe von 3029 Metern konnte von der Aussichtsp­lattform das Bergpanora­ma genossen, aber auch festgestel­lt werden, wie der Gletscher sich in den vergangene­n Jahren zurückgezo­gen hat.

Auf dem Rückweg ging die Gruppe mit Europas längstem Schrägaufz­ug zum Stausee Moserboden, wo das Wasserspei­cherkraftw­erk besichtigt wurde. Am Samstag stand ein Besuch im nahe gelegenen Zell am See an. Nach einer Wanderung zur Ebnerberga­lm schloss sich eine Schifffahr­t auf dem Zeller See an. Mit vielen neuen Eindrücken und alten Erinnerung­en, bestens untergebra­cht und bewirtet im Hotel Mühle, ging es am Sonntagmor­gen nach dem Frühstück und herzlicher Verabschie­dung auf die Heimfahrt. Den letzten Zwischenst­opp machten die Ausflügler im Gasthaus Adler in Inneringen, bevor die Reisegrupp­e in den Abendstund­en Neufra erreichte.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der Skiclub ist ohne Winterspor­tgeräte unterwegs.
FOTO: VEREIN Der Skiclub ist ohne Winterspor­tgeräte unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany