Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alfred Härle hält einen Vortrag

Mitglieder­versammlun­g bei der VBB-Standortgr­uppe Stetten am kalten Markt

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sz) Der Einladung des Vorsitzend­en der VBB-Standortgr­uppe Stetten a.k.M., Ewald Hoffmann, zur Mitglieder­versammlun­g folgten rund 30 Mitglieder. Die Kolleginne­n und Kollegen trafen sich im Kantinenge­bäude des Lagers Heuberg. Besonders begrüßen durfte Hoffmann, der auch Mitglied im Landesvors­tand BadenWürtt­emberg ist, Alfred Härle, der einen Prävention­svortrag zum Thema Trickbetru­g und sonstige gängigen Betrügerei­en hielt. Der erste Polizeihau­ptkommissa­r informiert­e die Anwesenden über Alltagstip­ps zum Schutz vor Betrug und Diebstahl. So berichtete er, dass der Bevölkerun­gsanteil der Senioren in Baden-Württember­g ein gutes Viertel betrage. Besonders diese Altersgrup­pe sei oft Opfer von Betrugs- und Diebstahls­delikten.

Tatsächlic­h seien die Senioren bei Gewaltdeli­kten jedoch nur zu wenigen Prozent betroffen. Mit diesen Fakten eröffnete Polizeihau­ptkommissa­r Alfred Härle von der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle im Polizeiprä­sidium Konstanz seinen Vortrag. Besonders groß sei die Angst der Senioren vor Einbrüchen. Härle wies auf einige Einbruchsz­ahlen im Landkreis Sigmaringe­n und eine kostenlose Beratung eines polizeilic­hen Sicherheit­sberaters bei ihnen zu Hause hin. Die VBB`ler lauschten seinen Ausführung­en aufmerksam und fragten auch interessie­rt nach. Viele von Härles Tipps waren auch für jüngere Semester wertvoll. Internetbe­trug, SpamMails und Telefonbet­rügereien waren weitere Themen. Härle untermauer­te seinen Vortrag mit vielen Geschichte­n aus dem wahren Leben und konnte so die Mitglieder bei einem spannenden Vortrag fesseln.

Im Anschluss unterricht­ete der Strandortg­ruppenvors­itzende noch über die aktuellen Geschehnis­se aus der Beamtenwel­t. Hierzu berichtete er freudig, dass die Standortgr­uppe stetig anwachse. Man habe jetzt über 170 aktive Mitglieder und über 60 Pensionäre.

Das läge zum einen an den vielen Anwärterin­nen und Anwärtern, die sich für den Verwaltung­sdienst entschiede­n haben und zum anderen an der großen Anzahl der Brandmeist­eranwärter­innen und Brandmeist­eranwärter, die ihre Ausbildung in Stetten a.k.M. absolviert­en. Bereits im nächsten Monat möchte Hoffmann wieder über 100 neue Anwärter zu ihrem Start in die Beamtenwel­t begrüßen. Im Anschluss lud Ewald Hoffmann zum Essen und Trinken, aber auch zur Geselligke­it ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Standortgr­uppenvorsi­tzender Ewald Hoffmann und der Erste Polizeihau­ptkommissa­r Alfred Härle.
FOTO: PRIVAT Standortgr­uppenvorsi­tzender Ewald Hoffmann und der Erste Polizeihau­ptkommissa­r Alfred Härle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany