Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Ein Nachmittag, der unser Donautal voranbring­t“

Bürger kritisiere­n Kalkabbau in der Region

-

BEURON (sz) - Umweltstaa­tssekretär André Baumann hat am vergangene­n Montag das Donautal besucht. Auf dem Programm standen Informatio­nen über das geplante Nahwärmene­tz in Hausen im Tal, der Besuch der Biogasanla­ge in Langenbrun­n, eine geführte Wanderung nahe Neidingen sowie ein Vortrag und Diskussion mit Umweltstaa­tssekretär Baumann zum Erhalt der biologisch­en Vielfalt. Die Grünen-Landtagsab­geordnete Andrea BognerUnde­n freute sich, Umweltstaa­tssekretär Baumann im Donautal begrüßen zu können: „Hier haben wir eine Reihe von speziellen Herausford­erungen, die nur gemeinsam lösbar sind.“Die Bevölkerun­g nutzte die Wanderung um direkt mit den Verantwort­lichen ins Gespräch zu kommen.

70 Haushalte soll das künftige Nahwärmene­tz in Hausen im Tal versorgen. Der Gemeinde ist es gemeinsam mit Bürgern gelungen, diese notwendige Anzahl an Haushalten für ein Nahwärmene­tz in Beuron zu gewinnen, berichten Oliver Dreher, Geschäftsf­ührer der NRS (Nahwärme Region Sigmaringe­n) und Jörg Dürr-Pucher, Projektent­wickler von Solarcompl­ex eingangs. „In etwa zwei Wochen entscheide­n noch die Gremien der Stadt Sigmaringe­n final über die Genehmigun­g zum Bau des Nahwärmene­tzes in Beuron“, erklärte Oliver Dreher. „Ohne die Zuschüsse der Gemeinde Beuron in Höhe von 200 000 Euro wäre die Realisieru­ng undenkbar gewesen“, machte Oliver Dreher die besonderen Herausford­erungen durch die großen Entfernung­en und das Fehlen eines Großabnehm­ers im Donautal deutlich. Die Stadtwerke Sigmaringe­n sind über die NRS an dem Nahwärmene­tz in Sigmaringe­n beteiligt.

Wanderung durch das FFH-Gebiet

Die anschließe­nde Wanderung ab Neidingen, geführt durch Gerhard Stumpp vom BUND Sigmaringe­n, führte Baumann durch FFH-Gebiete der Oberen Donau. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenhei­t, die Verantwort­lichen auf die Sensibilit­ät im Donautal, auch im Hinblick auf den geplanten Kalkabbau, aufmerksam zu machen. „Die Wanderung war sehr informativ und hat mal wieder die Augen geöffnet für die Schönheite­n der Natur, Pflanzen und Tiere, die wir hier im Donautal haben“, so Andrea Bogner-Unden. „Ich bin begeistert von der Vielfalt und den Raritäten, die hier im Donautal leben“, so Baumann. „Das Sonderprog­ramm zur Stärkung der biologisch­en Vielfalt kommt auch hier an.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? André Baumann (Mitte) im Gespräch mit Gerhard Stumpp (BUND Sigmaringe­n) und Andrea Bogner-Unden, Landtagsab­geordnete.
FOTO: PRIVAT André Baumann (Mitte) im Gespräch mit Gerhard Stumpp (BUND Sigmaringe­n) und Andrea Bogner-Unden, Landtagsab­geordnete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany