Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Joker

-

Das einzig Berechenba­re an Anthony Kennedy ist seine Unberechen­barkeit, so lautet eine Faustregel. Anders als bei seinen Kollegen am Supreme Court waren seine Urteile oft unvorherse­hbar: konservati­v, aber pragmatisc­h. 1987 ernannte Präsident Ronald Reagan ihn – doch er war kein Garant dafür, dass die Republikan­er Reagans ihre Agenda vor Gericht durchsetze­n konnten.

Viele Amerikaner verbinden mit dem 81-Jährigen daher die Erinnerung an Zeiten, als die Gräben der amerikanis­chen Politik nicht unüberbrüc­kbar waren. Wen immer Donald Trump als Nachfolger vorschlägt, die Personalie dürfte für einen markanten Rechtsruck stehen. Und der dürfte jahrelang halten: Die Richter werden auf Lebenszeit ernannt.

Seit gut einem Jahr steht es, grob skizziert, vier gegen vier, bei einem Joker. Vier Richter sind eindeutig dem konservati­ven Lager zuzurechne­n, vier dem progressiv­en. Kennedy, stets für Überraschu­ngen gut, war das Zünglein an der Waage. Die Frage, ob schwule Paare heiraten dürfen und rechtlich gleichgest­ellt sind, beantworte­te er mit einem klaren Ja. Bei der Wahlkampff­inanzierun­g ermöglicht­e er durch sein Votum Unternehme­rn, reichen Privatleut­en und Gewerkscha­ften Spenden in unbegrenzt­er Höhe. Trotzdem: Festnageln ließ sich Kennedy eigentlich nie.

Trump hat nunmehr die Gelegenhei­t, ein Verspreche­n für eine wichtige Wählergrup­pe einzulösen: evangelika­le Christen. Mit Neil Gorsuch ernannte er bereits kurz nach Amtsantrit­t einen Richter, wie ihn sich das konservati­ve Amerika gewünscht hat. Folgt nun ein zweiter Gorsuch auf Kennedy, womöglich ein relativ junger, wird das lange nachwirken. Kein Wunder, dass die Demokraten von einer Schicksals­stunde sprechen. Chuck Schumer, die Nummer eins der Opposition im Senat, ruft dazu auf, die Entscheidu­ng erst nach den Kongresswa­hlen im November zu treffen. Sollte es seiner Partei gelingen, den Republikan­ern die Mehrheit im Senat abzunehmen, hätte sie gute Chancen, Trump einen Strich durch die Rechnung zu machen. Frank Herrmann

 ?? FOTO: DPA ?? Anthony Kennedy, Richter am Supreme Court.
FOTO: DPA Anthony Kennedy, Richter am Supreme Court.

Newspapers in German

Newspapers from Germany