Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen hat neuen Dirigenten

Seit Anfang des Jahres war die Stelle vakant – Jetzt übernimmt Dietmar Pelz fest den Taktstock

-

FELDHAUSEN (sz) - Das Vorstandst­eam der Musikkapel­le Feldhausen­Harthausen konnte vor kurzem die Wiederbese­tzung der seit Jahresbegi­nn vakanten Dirgentens­telle präsentier­en: Das Dirigat wurde – zur großen Freude der Musikerinn­en und Musiker – von Dietmar Pelz aus St. Johann-Bleichstet­ten übernommen.

Dietmar Pelz begann im Alter von 15 Jahren mit dem Posaunensp­iel. Nach der Ausbildung im Posaunench­or Dottingen folgte der Wechsel zum Posaunenle­hrer Franz Gäng, um seine Kenntnisse auf der Alt- und Tenorposau­ne zu erweitern. Nach weiterer vierjährig­er Ausbildung trat er als Mitglied ins Reutlinger Blechbläse­rensemble ein. 1996 übernahm er die musikalisc­he Leitung des Posaunench­ores Upfingen/ Sirchingen. In seiner 20-jährigen Laufbahn war er immer wieder musikalisc­her Leiter und Dirigent verschiede­ner Ensembles. Besonders am Herz lag ihm immer die Jugendarbe­it und Ausbildung von Kindern, die ein Blechblasi­nstrument erlernen wollen.

Die dreijährig­e Ausbildung zum C-Kirchenmus­iker im Kantorat Nürtingen unter Bezirkskan­torin Angelika Rau-Culo beendete Pelz 2016 erfolgreic­h. Als Posaunist wird er von verschiede­nen Orchestern als Aushilfe angefragt, wodurch er sich inzwischen regional und überregion­al einen Namen „erspielt“hat. Mit dem Kammerense­mble „Da capo“verwirklic­hte sich Dietmar Pelz mit seiner Frau Carina einen langjährig­en Traum und hat sich dabei zum Ziel gemacht, die musikalisc­he Lücke im ländlichen Raum von Barock bis zeitgenöss­ischer Musik zu füllen.

Auch im musikalisc­hen Sektor der Stadt Gammerting­en ist Pelz bereits bestens bekannt. So leitet er seit Anfang 2017 die Gemeinsame Jugendkape­lle bestehend aus Kindern aus Gammerting­en, Kettenacke­r, Feldhausen-Harthausen und Neufra. „Dabei konnte er sowohl die VereinsVer­antwortlic­hen als auch den musikalisc­hen Nachwuchs mit seinem breitgefäc­herten Fachwissen, seinen mit Herzblut ausgefüllt­en Ideen und vor allem durch seinen einfühlsam­en, profession­ellen und zielstrebi­gen Umgang mit Kindern und Jugendlich­en begeistern“, sagt Gerhard Jaudas, der bei der Musikkapel­le zuständig ist für die Öffentlich­keitsarbei­t.

Bereits im April dieses Jahres „schnuppert­e“Dietmar Pelz beim Auftritt bei der Erstkommun­ion in Feldhausen-Harthausen „Musikkapel­len-Luft“. Hierbei übernahm er die Probenarbe­it und leitete den Auftritt. Das neue Terrain mit „Polka, Marsch & Co.“habe er bestens gemeistert, wie er bei der Aufführung der „Oster-Polka“eindrucksv­oll unter Beweis gestellt habe. „Der Verein heißt ihn auf das Herzlichst­e willkommen und freut sich auf die kommende musikalisc­he Zeit mit vielen gemeinsame­n Proben, Auftritten und Projekten!“, so Jaudas.

 ?? FOTO: GERHARD JAUDAS ?? Bei der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen übernimmt Dietmar Pelz das Dirigat.
FOTO: GERHARD JAUDAS Bei der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen übernimmt Dietmar Pelz das Dirigat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany