Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ringgenbac­h feiert seinen Dorfplatz

Dorfplatz vor 20 Jahren in Eigenregie gestaltet – Fest mit Gewerbesch­au und Ponyreiten

- Von Theresa Gnann

RINGGENBAC­H - Ringgenbac­h feiert am Sonntag das Jubiläum seines Dorfplatze­s mit einer großen Gewerbesch­au, einem Kinderprog­ramm und Musik. „Die Durchgangs­straße wird zur Festmeile“, sagt Harald Veeser, der Orstvorste­her der 200-Einwohner-Gemeinde. „Jeder Ringgenbac­her wird auf den Beinen sein.“

Der Dorfplatz wurde vor 20 Jahren in Eigenregie geplant und gestaltet. 2100 Arbeitsstu­nden steckten die Ringgenbac­her damals in die neue Dorfmitte. 20 000 D-Mark Materialzu­schuss gab es vom Landkreis, den Rest leisteten die Einwohner selbst. „Da hat man gesehen: Jeder kann etwas beitragen. Der eine hatte die passenden Maschinen, der andere das Know-how, andere einfach Kraft und Motivation“, sagt Veeser stolz. Und weiter: „Die Identifika­tion mit dem Ort ist schon enorm und das ist bis heute so.“

Noch immer engagieren sich 16 Ringgenbac­her für die Pflege des Dorfplatze­s, treffen sich regelmäßig zum Rasenmähen, Unkrautjät­en oder für Reparatura­rbeiten. Jetzt wolle man die Leute, die sich damals eingebrach­t haben und natürlich auch alle, die sich bis heute für das Dorfleben engagieren, mit dem Fest ein bisschen wertschätz­en, erklärt Veeser.

Wie groß das ehrenamtli­che Engagement der Ringgenbac­her noch heute ist, zeigt sich auch am Mittwoch beim Aufbau des Zeltes. Nur wenige Minuten nach Abpfiff der deutschen WM-Niederlage tummeln sich in der Ringgenbac­her Ortsmitte knapp 20 Leute und packen mit an. Oder wie Veeser es formuliert: „Mehr Leute als es Zeltpfoste­n gibt.“

Eigentlich habe man das Dorfplatzj­ubiläum in kleinerem Rahmen feiern wollen, sagt Veeser, der seit 14 Jahren Ortsvorste­her des Meßkircher Teilorts ist. „Aber dann bin ich auf die Gewerbetre­ibenden im Ort zugegangen. Und alle wollten mitmachen.“Für die Gewerbesch­au werden nun sogar die Straßen im Bereich des Festgeländ­es gesperrt. Dort stellen die ansässigen Betriebe sich und ihr Leistungss­pektrum vor. Das reicht von der Pferdepens­ion über das landwirtsc­haftliche Lohnuntern­ehmen bis zum Hühnerhof. Außerdem

sei es gelungen, die Rennfahrer­Geschwiste­r Michelle und Mike Halder zu gewinnen, die ihre Rennautos mit nach Ringgenbac­h bringen. Außerdem präsentier­t die freiwillig­e Feuerwehr Ringgenbac­h-Dietershof­en eine Feuer-Show. Die Schlagersä­nger „Anja & Chris“sind für den musikalisc­hen Part des Tages zuständig. Dazu findet ganztägig ein Kinderprog­ramm mit Hüpfburg, Sandberg, Bobbycar- und KettcarPar­cours sowie Ponyreiten statt. Für Essen und Getränke sorgt der örtliche Narren-, Kultur- und Sportverei­n. Einen passenden Termin für das Fest zu finden sei gar nicht so einfach gewesen, verrät Veeser. Weil die große Durchgangs­straße im Ort für die Gewerbesch­au gesperrt werden muss, habe man besondere Rücksicht auf die Landwirtsc­haft im Ort nehmen müssen. „Der Termin am Sonntag liegt genau zwischen der Heu- und der Getreideer­nte. Die Landwirte müssen also mit ihren Traktoren am Sonntag nicht durch das Dorf fahren, sondern können mit uns feiern.“

„Mehr Leute als es Zeltpfoste­n gibt“, sagt Ortsvorste­her Harald Veeser..

 ?? FOTOS: THERESA GNANN ?? Es sind die Ehrenamtli­chen, die in Ringgenbac­h das Dorfleben stemmen. Das zeigt sich auch am Mittwoch beim Aufbau des Zeltes für das Dorfplatzf­est. Der Dorfplatz wurde vor 20 Jahren neu gestaltet – in 2100 ehrenamtli­chen Arbeitsstu­nden.
FOTOS: THERESA GNANN Es sind die Ehrenamtli­chen, die in Ringgenbac­h das Dorfleben stemmen. Das zeigt sich auch am Mittwoch beim Aufbau des Zeltes für das Dorfplatzf­est. Der Dorfplatz wurde vor 20 Jahren neu gestaltet – in 2100 ehrenamtli­chen Arbeitsstu­nden.
 ??  ?? Der Dorfplatz wird seit 20 Jahren von Ringgenbac­hern gepflegt. Am Sonntag wird das Dorfplatz-Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert.
Der Dorfplatz wird seit 20 Jahren von Ringgenbac­hern gepflegt. Am Sonntag wird das Dorfplatz-Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany