Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Leiberting­en und Meßkirch arbeiten enger zusammen

Meßkirch übernimmt Teile der Kommunalve­rwaltung – Auch Sauldorf steigt in Kooperatio­n mit ein

- Von Theresa Gnann

MESSKIRCH - Die Verwaltung­en der Gemeinden Leiberting­en, Sauldorf und Meßkirch arbeiten künftig enger zusammen. Darauf hat sich am Dienstag der Gemeindera­t in Meßkirch geeinigt.

Schon seit vielen Jahren arbeiten die Gemeinde Leiberting­en und die Stadt Meßkirch in den Bereichen Finanzund Personalve­rwaltung zusammen. Diese interkommu­nale Zusammenar­beit wird jetzt intensivie­rt und um den Bereich EDV erweitert. Im Bereich der Finanzverw­altung, in dem es schon seit 2011 Kooperatio­nen gibt, wird der Kostenschl­üssel für Personal- und Sachkosten zugunsten der Gemeinde Leiberting­en angepasst. Bei der Personalve­rwaltung wird die Personalak­tenführung und die Erstellung von Arbeitsver­trägen ab diesem Jahr von der Stadtverwa­ltung Meßkirch übernommen. Dafür zahlt die Gemeinde Leiberting­en künftig 28,60 Euro – statt wie bisher 16 Euro – je Personalfa­ll und Monat an die Stadt Meßkirch. Hauptamtsl­eiter Matthias Henle sagte bei der Vorstellun­g im Gemeindera­t: „Leiberting­en hat im Bereich der Personalve­rwaltung jetzt ein Komplettpa­ket.“Er betonte jedoch auch: „Die Personalen­tscheidung­en an sich bleiben bei der Gemeinde. Die Stadt Meßkirch übernimmt nur die Verwaltung der Verträge.“

Neu ist die Zusammenar­beit im Bereich der ektronisch­en Datenverar­beitung – und damit die Anbindung von PCs, Druckern und Zusatzgerä­ten. Diese läuft künftig zentral über die Server-Landschaft in Meßkirch. Dann läuft auch die Betreuung und Verwaltung der EDV gemeinsam. Auch die Gemeinde Sauldorf will künftig mitmilfe der zentrale EDV-Serverland­schaft ihre Daten sichern. Der Gemeindera­t Meßkirch stimmte der Zusammenar­beit einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany