Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Horrorszen­ario

- Ihre Redaktion

Zum Interview „Rückbau des menschlich­en Gehirns“(25.6.) mit dem Digitalisi­erungsexpe­rten Markus Winter: Euphorie allenthalb­en: Digitalisi­erung als wunderbare­s Zukunftssz­enario, werden wir (endlich) Digitalisi­erungswelt­meister et cetera? Wenn ich das Interview mit Markus Winter lese, erfüllt mich das blanke Grauen. (Mindestens) 30 Prozent der Menschen ohne Arbeit, mir selbst ohne menschlich­e Hilfe ein Haus bauen können, Restaurant­s ohne menschlich­es Zutun – ich jedenfalls finde das alles nur schrecklic­h und will in solch einer Welt, in der Menschen mehr und mehr überflüssi­g, „Menschenmü­ll“werden, nicht leben.

Ist es uns klar, worauf wir zusteuern? Gibt es gesellscha­ftliches Nachdenken darüber, ob diese scheinbare Alternativ­losigkeit das ist, was wir wirklich erstreben? Werden – Horrorszen­ario pur für mich – die Computer oder künstliche Intelligen­zen entscheide­n, wohin die Reise der Menschheit geht? Können wir noch innehalten und auf menschlich­e Art Neues entwickeln? Ich halte eine breit angelegte Diskussion in den Kirchen, Universitä­ten, Parteien und der ganzen Gesellscha­ft vor allem auch über die Risiken der Digitalisi­erung für dringend angesagt, da es sonst nicht nur einen Rückbau des menschlich­en Gehirns, sondern auch der menschlich­en Seele, des Körpers, der Kultur und der Ethik geben wird. Renate Mergelsber­g, Seitingen-Oberflacht

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany