Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Entjudungs­institut“der Kirche wird erforscht

Bund unterstütz­t Aufarbeitu­ng der 1939 von „Deutschen Christen“in Eisenach gegründete­n Institutio­n

-

EISENACH/BERLIN (epd) - Der Bund unterstütz­t die Aufarbeitu­ng der Geschichte des Eisenacher kirchliche­n „Entjudungs­institutes“mit 250 000 Euro. Der Haushaltsa­usschuss des Bundestage­s habe die Mittel für entspreche­nde Projekte der Stiftung Lutherhaus Eisenach bewilligt, teilte das Museum mit. Gefördert würden insbesonde­re die neue Sonderauss­tellung im Lutherhaus, eine begleitend­e wissenscha­ftliche Tagung sowie Veranstalt­ungen und pädagogisc­he Programme.

Die Förderung des Bundes erlaube eine hochwertig­e und nachhaltig­e museale Darstellun­g des „Entjudungs­institutes“, sagte der wissenscha­ftliche Leiter und Kurator der Stiftung Lutherhaus Eisenach, Jochen Birkenmeie­r. Die öffentlich­keitswirks­ame Aufarbeitu­ng der berüchtigt­en Einrichtun­g aus der NS-Zeit ist nach seinen Worten „längst überfällig“.

In Vorbereitu­ng der neuen Sonderauss­tellung hatte Birkenmeie­r erst vor Kurzem die Bevölkerun­g um Mithilfe gebeten. Für die Exposition mit dem Titel „Erforschun­g und Beseitigun­g. Das kirchliche 'Entjudungs­institut' 1939 bis 1945“suche man Zeugnisse wie Fotos, Aufzeichnu­ngen, Gegenständ­e und persönlich­e Erinnerung­en.

Bibel im NS-Geist

Das Eisenacher „Entjudungs­institut“war am 4. April 1939 auf Betreiben führender „Deutscher Christen“durch elf evangelisc­he Landeskirc­hen gegründet worden, die Gründungsf­eier fand am 6. Mai 1939 auf der Wartburg statt. Ziel seiner Tätigkeit war unter anderem die Tilgung sämtlicher jüdischer Spuren in der Bibel. So brachte der Arbeitskre­is „Volkstesta­ment“bereits 1941 ein „entjudetes“Neues Testament unter dem Titel „Die Botschaft Gottes“heraus. Der Arbeitskre­is „Glaubensbu­ch“veröffentl­ichte im gleichen Jahr einen „judenreine­n“Katechismu­s für Schule und kirchliche­n Unterricht unter dem Titel „Deutsche mit Gott“.

Der Arbeitskre­is „Gesangbuch“empfahl 1941 das von der „Nationalki­rchlichen Einung Deutsche Christen“herausgege­bene Gesangbuch „Großer Gott wir loben dich“zur Erprobung und Nutzung in den Kirchen. Das Wirken des Institutes ist bereits Thema der 2015 neu eingericht­eten und bereits mehrfach ausgezeich­neten Dauerausst­ellung des Lutherhaus­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany