Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Herzen, Mandeln, Mini-Kuchen

Süße Geschenke für Hochzeitsg­äste: Die kleinen Give-Aways gibt es für jedes Budget

-

FRANKFURT (dpa) - Auf ein kleines Geschenk für ihre Gäste möchten viele Hochzeitsp­aare nicht verzichten. Besonders beliebt sind süße Überraschu­ngen. Entweder sind die Verpackung­en – Säckchen, Tüten oder Kästchen – mit dem Hochzeitsd­atum oder den Initialen des Paares individuel­l gestaltet. Oder die Süßspeise selbst ist verziert. Ein Überblick:

Der Klassiker: Mandeln mit dickem ● Zuckerguss sind ein Dauerbrenn­er. „Die sind Klassiker“, sagt die Frankfurte­r Hochzeitsp­lanerin Bettina Funke-Redlich aus Frankfurt am Main. Wirklich gut schmecken sie aus Sicht der Expertin aber nicht – oder wie sie formuliert: „Die isst zwar nachher niemand, aber es sieht immer sehr schön aus.“

Die Alternativ­e: Schokolins­en sind eine Option. Einige Anbieter bedrucken diese auch. Das Datum der Trauung etwa passt durchaus auf die kleinen Teile. „Das ist so ein Snack, den jeder mag und jeder aus Kindertage­n kennt“, sagt Funke-Redlich. Eine kleine Selektion Pralinen in Folie verpackt machen ebenfalls etwas her. Sie lassen sich zum Teil bedrucken, sind mit vier bis fünf Euro für drei Stück pro Gast aber auch teurer als Mandeln oder Schokolins­en, wie die Sprecherin des Bundes deutscher Hochzeitsp­laner erklärt.

Die Mini-Hochzeitst­orte: Eine Etage von der Hochzeitst­orte im Mini-Format ist ein tolle, aber auch vergleichs­weise teure Idee. Durch die Stückzahl lasse sich der Preis für die einzelne Süßspeise oft nicht wirklich senken, weil das handgefert­igte Stücke sind, sagte Funke-Redlich. Eine andere Möglichkei­t, um die Hochzeitst­orte auch im Gastgesche­nk unterzubri­ngen, ist ein kleiner Kuchen im Glas, der aus demselben Teig wie die große Torte gemacht ist.

Das Selbstgema­chte: Muffins oder ● Cookies aus dem eigenen Backofen werden mit einer kleinen Einsteckfa­hne, auf der zum Beispiel der Name des jeweiligen Gastes steht, zu einem sehr persönlich­en Geschenk und sind ein Hingucker. „Selbstgema­chtes ist immer schön“, findet die Hochzeitsp­lanerin. Wer selbst zu sehr im Stress ist, kann vielleicht die Familie einspannen.

Die Aufstriche: Marmeladen oder ● süße Aufstriche bieten einige Anbieter mit individuel­l gestaltbar­en Banderolen an. Das sei der Expertin zufolge auch etwas für Paare mit kleinerem Budget.

Das Herzige: „Es gibt immer noch ● einen Vintage-Trend“, sagt FunkeRedli­ch. Und dazu passen Lebkuchenh­erzen, wie man sie vom Jahrmarkt kennt. Ihr Vorteil: Sie bieten viel Fläche für Botschafte­n. Die Expertin hat auch einen Gestaltung­svorschlag: So ließen sich die Herzen an einer langen Leine hängend durch einen Raum spannen.

 ?? FOTOS: DPA ?? Zum Mitnehmen und Naschen: Süßigkeite­n sind ein beliebtes Geschenk für Gäste bei Hochzeiten. Rechts Festplaner­in Bettina Funke-Redlich.
FOTOS: DPA Zum Mitnehmen und Naschen: Süßigkeite­n sind ein beliebtes Geschenk für Gäste bei Hochzeiten. Rechts Festplaner­in Bettina Funke-Redlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany