Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nach Hetze gegen Neumann: ZDF stellt Strafanzei­ge

-

MAINZ (SID) - Der öffentlich-rechtliche TV-Sender ZDF hat auf die Hetze gegen die Fußball-WM-Kommentato­rin Claudia Neumann in den sozialen Medien reagiert und Strafanzei­ge erstattet. „Das ZDF hat bei der Staatsanwa­ltschaft Mainz Strafantra­g gestellt gegen zwei Nutzer, die sich auf Social Media gegenüber Claudia Neumann und dem ZDF extrem abfällig geäußert haben“, zitierte die „Allgemeine Zeitung“aus Mainz ZDF-Intendant Thomas Bellut (63).

Es gehe um Beleidigun­g und die öffentlich­e Aufforderu­ng zu Straftaten. „Offenbar hat immer noch ein Teil der Zuschauer ein Problem damit, dass eine Frau Fußball kommentier­t“, sagte Bellut nach einer Sitzung des ZDF-Fernsehrat­s in Mainz. Er sprach von einer „abenteuerl­ichen Einstellun­g“.

Der Sender habe in den vergangene­n drei Jahren eine feste Vorgehensw­eise. Bellut: „Wir verfolgen alle Attacken gegen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des ZDF, die Straftatbe­stände erfüllen, in jedem Fall.“Er hoffe auf eine abschrecke­nde Wirkung.

Zuletzt hatten sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Journalist­innenbund gemeinsam für die ZDF-Fußball-Kommentato­rin Neumann eingesetzt. Die Organisati­onen schrieben in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung, sie zeigten „gemeinsam allen Pöblern symbolisch die Rote Karte für Anfeindung­en und verbale Gewalt“gegen Neumann.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte zuletzt im SID-Gespräch beklagt: „Dass Frauen Fußball live kommentier­en, scheint nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch in anderen Ländern für verstörend­e Reaktionen zu sorgen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany