Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürgerstif­tung hilft Sigmaringe­rn in Not

Die Organisati­on stellt karitative­n Einrichtun­gen ihre Arbeit vor

-

SIGMARINGE­N (sz) - Nach dem Vorstandsw­echsel Anfang des Jahres hat die Bürgerstif­tung Sigmaringe­n Vertreter von sozialen und karitative­n Einrichtun­gen zu einer Informatio­nsveransta­ltung eingeladen. „Wir möchten zum einen, dass Sie wissen, wer ehrenamtli­ch im Vorstand aktiv ist und zum anderen, dass Sie erfahren, was die Bürgerstif­tung leisten kann“, sagte Andrea Huthmacher bei der Begrüßung der knapp 20 Teilnehmer.

Nach der Vorstellun­g der neuen Vorstandsm­itglieder – Vorsitzend­e Andrea Huthmacher, Stellvertr­eter Hans-Peter Schäfer, Schatzmeis­terin Jasmin Störkle, Schriftfüh­rerin Marlis Schmitt-Sickinger und Beisitzer Karsten Köhler – erläuterte sie die beiden Aufgabenfe­lder der Stiftung. Aus den Erträgen des Stiftungsv­ermögens können Projekte in Bereichen des gesellscha­ftlichen Zusammenle­bens gefördert werden. Als Beispiele dafür nannte sie die Frühlingsb­ühne des Jugendforu­ms Sigmaringe­n, die jährlich stattfinde­nde Kunstwoche für Menschen mit Behinderun­g im Alten Schlachtho­f oder der Percussion-Workshop für junge Musikschül­er, der im vergangene­n Jahr von der städtische­n Musikschul­e organisier­t wurde und mit einem Konzert auf der Donaubühne für die Bürgerscha­ft endete.

Mitarbeite­r füllen für Klienten Förderantr­äge aus

Ein weiterer Bereich konzentrie­rt sich auf soziale Zwecke. Aus dem Vermächtni­s der Sigmaringe­rin Erni Faisst wird konkret Bürgern der Stadt geholfen, die sich in einer finanziell­en Notlage befinden. Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Bürgerstif­tung mit verschiede­nen Einrichtun­gen zusammen, deren Mitarbeite­r für ihre Klienten einen Förderantr­ag ausfüllen und bei der Bürgerstif­tung einreichen. So konnten beispielsw­eise die Anschaffun­g von gesundheit­lichen Hilfsmitte­ln oder dringend notwendige­r Haushaltsg­egenstände oder die Teilnahme an einer Kinderfrei­zeit unterstütz­t werden.

Mehrfach finanziert­e die Bürgerstif­tung die Weihnachts­aktion im Sigmaringe­r Tafelladen. „Hier benötigen wir Ihre Mitwirkung“, erläuterte Huthmacher den Vertretern der Institutio­nen. „Häufig besteht eine Hemmschwel­le, sich direkt an uns zu wenden. Sie jedoch kennen die Menschen, die Hilfe benötigen, wenn das Einkommen oder die staatliche oder kommunale Unterstütz­ung nicht ausreicht. Ihnen sind die finanziell­en Hintergrün­de bekannt; Sie können für diese Menschen einen Antrag bei uns stellen und somit kann die Anonymität eines Antragstel­lers gewahrt bleiben“, so der Appell von Huthmacher an die Anwesenden.

 ?? FOTO: PR ?? Im Vorstand der Stiftung (von links): Jasmin Störkle, Andrea Huthmacher, Marlis Schmitt-Sickinger und Hans-Peter Schäfer.
FOTO: PR Im Vorstand der Stiftung (von links): Jasmin Störkle, Andrea Huthmacher, Marlis Schmitt-Sickinger und Hans-Peter Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany