Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schulschre­bergarten bekommt Gewächshau­s

Täglich ernten die Schüler ihr angebautes Obst und Gemüse – In der Schulküche wird gekocht

-

GAMMERTING­EN (sr) - Mit großer Begeisteru­ng haben die Schüler der Lauchertta­lschule (Sonderpäda­gogisches Bildungs- und Beratungsz­entrum, vormals Förderschu­le) mit ihrer Lehrerin Brigitta Lange das neue Gewächshau­s in ihrem Schreberga­rten und ihr mit viel Aufwand gepflegtes Refugium präsentier­t. Es befindet sich am Radweg am Gammerting­er Ortsende. Die Schulleite­rin Verena Lechler skizzierte den inzwischen zehnjährig­en Werdegang des Schulgarte­ns, der dank zahlreiche­r Firmen- und auch Privatspen­der nun sogar mit einem Gewächshau­s im Wert von 1600 Euro ausgestatt­et ist.

Außerdem gibt es auch ein Hochbeet, welches vom Vater einer Schülerin hergestell­t wurde und ebenfalls bepflanzt ist. Das Kleingarte­ngrundstüc­k gehört der Familie Karl-Josef Bögle und wird der Schule schon immer kostenlos zur Verfügung gestellt, lobte die Schulleite­rin. Zu Beginn wurde das damals verwildert­e Gartenstüc­k vom Unkraut befreit und mit dem Wasserblat­tgewächs Phacelia zur Gründüngun­g eingesät.

Mit den Jahren entstand durch die immerwähre­nde Pflege ein Bauernund Blumengart­en, die Gartenarbe­it wurde sogar als verpflicht­ende Arbeitsgem­einschaft mit drei Schulstund­en zum festen Unterricht­sbestandte­il. In jedem Frühjahr wurde gesät, gepflanzt und vermehrt, um im Sommer die reiche Ernte an Radieschen, Zucchini, Kartoffeln, Kräutern, Erdbeeren und noch vielem mehr einzufahre­n. Aus Ringelblum­en wird eine Salbe hergestell­t, aus Holunderbl­üten wird Sirup, die Blumen verschöner­n festliche Anlässe. Um den Wunsch des Gewächshau­ses zu realisiere­n haben sich die Schüler mit ihrer Lehrerin Brigitta Lange mächtig angestreng­t, erwähnte die Schulleite­rin lobend.

Selbstgezo­gene Setzlinge wurden gegen Spenden verschenkt. Die Werbetromm­el wurde kräftig gerührt, so dass genug zusammen kam, um ein Gewächshau­s anzuschaff­en. In vielen Arbeitssch­ritten und sehr vielen freiwillig­en Stunden, außerhalb des Unterricht­s, wurde ausgegrabe­n, betoniert, gemessen, aufgestell­t und auch die Abgrenzung zum Nachbargru­ndstück wurde neu eingefasst und hergericht­et. Das Gewächshau­s wurde bepflanzt und zur Einweihung wurden sogar schon die ersten eigenen Gurken verköstigt. Auch beim Rundgang im Garten konnten sich die Gäste von einem mit viel Liebe zum Detail angelegten Kleinod überzeugen, auf das die Schüler zu Recht mächtig stolz sind.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Schulleite­rin Verena Lechler (links) freut sich zusammen mit Schülern und Lehrern über das neue Gewächshau­s.
FOTO: SABINE RÖSCH Schulleite­rin Verena Lechler (links) freut sich zusammen mit Schülern und Lehrern über das neue Gewächshau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany