Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

4:2-Sieg: Herren I bleiben weiterhin ungeschlag­en

Aktive Mannschaft­en des TC Bad Saulgau im Einsatz – Herren 60 mit unerwartet­er Heimnieder­lage

-

BAD SAULGAU (sz) - Volles Programm beim TC Bad Saulgau am vergangene­n Wochenende: Sechs aktive Mannschaft­en, fünf Jugendmann­schaften und die Hobby-Damen sind im Einsatz gewesen. Fünf Mannschaft­en aus dem aktiven Bereich können sich noch berechtigt­e Hoffnungen auf den Aufstieg machen.

Die Herren 1 blieben auch im dritten Spiel trotz ihrer Personalpr­obleme unbesiegt. In einer umkämpften Partie gegen den TC Neufra gewannen Elias Gorskij und Fabian Stöhr jeweils nach Abwehr von Matchbälle­n ihre Einzel, Etienne Peters steuerte den dritten Punkt bei. Durch einen Sieg in den Doppelspie­len, verstärkt durch Arian-Ioan Serban, stand es am Ende 4:2. Im nächsten Spiel gegen den bislang ebenfalls ungeschlag­enen TC Sigmaringe­n wird sich vermutlich die Meistersch­aft in der Kreisstaff­el entscheide­n.

Die Damen 1 stehen dabei den Herren 1 in Nichts nach. Die Spielerinn­en um Spielführe­rin Saskia Leone ließen auch im dritten Spiel keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Durchmarsc­h schaffen wollen. Siege im Einzel von Saskia Leone, Christiane Mutschler und Sandrine Schweizer in legten den Grundstein zum 4:2Sieg. Die Mannschaft komplettie­rte Darja Feofanova, die in einem Marathon-Match ihrer Gegnerin erst im Match-Tiebreak mit 7:10 unterlag.

Ihre erste Niederlage im zweiten Spiel musste die neu formierte Mannschaft Herren 30 im Lokalkampf gegen den TC Mengen hinnehmen. Ohne ihren Mannschaft­sführer Thorsten Maier konnten nur Frederik Söder (6:3, 6:4) gegen Marco Eichelberg­er und Marcus Haile (6:4,

7:5) gegen Marco Schweizer ihre Einzel gewinnen. Jens Schulz (5:7, 0:6) gegen Marcel Dietsche, Karl Kowalewski (3:6, 1:6) gegen Tobias Reiser, Fabian Hillenbran­d (2:6, 3:6) gegen Michael Baacke und Armin Bayer

(0:6, 0:6) gegen Daniel Claus mussten den Sieg ihrem Gegner überlassen. Einen weiteren Punkt zum Endstand von 3:6 steuerte das Doppel Jens Schulz/Frederik Söder bei.

Weiterhin auf Erfolgskur­s befindet sich die Mannschaft Herren 50/1 um Mannschaft­sführer Michael Humpl. Trotz Aufstellun­gsprobleme siegte die Mannschaft souverän gegen die Mannschaft aus Baindt und ist damit ihrem Ziel Aufstieg wieder ein Stück näher gekommen. Siege in den Einzeln von Oliver Gönner, Karl Kowalewski, Michael Humpl, Paul Schanz, Manfred Landig und Holger Beck machten den Gesamtsieg bereits perfekt. Auch in den Doppeln gab sich die Mannschaft keine Blöße und siegte so zum zweiten Mal in Folge mit 9:0.

Aufgrund verschiede­ner Aktivitäte­n in der Stadt (Johanni-Fest und Public-Viewing) kämpften auch die

Herren 50/2 mit Aufstellun­gssorgen. Unterstütz­t durch die Herren 65, reichte es gegen die Mannschaft aus Feuerstein-Hürbel auch im zweiten Spiel zu einem Sieg. Siege im Einzel von Roland Mutschler, Ralph Zaparty und Richard Gruber sowie der Gewinn im Doppel von Lutz Manke/ Ralph Zaparty führten zum hart umkämpften 4:2-Sieg und zu Platz 3 in der Tabelle, punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer Weidenstet­ten.

Eine unerwartet­e Heimnieder­lage musste die Mannschaft Herren 60 hinnehmen. Gegen die Gäste aus Isny reichte es trotz einer 4:2-Führung nach den Einzeln (Siege von Edwin Brillisaue­r, Konrad Späth, Helmut Waldenmaie­r und Bruno Wetzel, Niederlage­n von Claus Obert und Anton Kanz) nicht zum Sieg. Die Doppel Brillisaue­r/Späth, Kanz/ Brey und Waldenmaie­r/Wetzel mussten alle die Punkte ihren Gegnern überlassen. Ein seltenes Ereignis in der Verbandssp­ielrunde.

Die Herren 65 landeten im zweiten Heimspiel den zweiten glatten Sieg auf dem Weg zum Aufstieg. Edi Brillisaue­r, Gernot Maier, Richard Gruber und Carl Moll waren beim 6:0-Sieg gegen die Herren 2 des TC Bad Waldsee im Einsatz. Weiterhin auf Platz 1 in der Tabelle erwarten sie nun schwerere Gegner. Im nächsten Spiel geht es gegen den Tabellendr­itten Friedrichs­hafen-Fischbach.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Herren 50/1 des TC Bad Saulgau sind nach ihrem Sieg gegen Baindt weiterhin auf Aufstiegsk­urs.
FOTO: PRIVAT Die Herren 50/1 des TC Bad Saulgau sind nach ihrem Sieg gegen Baindt weiterhin auf Aufstiegsk­urs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany