Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Riessersee erhält keine DEL-2-Lizenz

-

RAVENSBURG (sz/mp) - Die Deutsche Eishockey Liga 2 startet mit 14 Teams in die Saison 2018/19. Zwölf sportlich qualifizie­rte Clubs aus der Vorsaison – darunter die Ravensburg Towerstars – sowie der sportliche Aufsteiger aus der Oberliga, der Deggendorf­er SC, hätten für die neue Spielzeit eine Lizenz erhalten, teilte die DEL 2 am Freitag mit. Nicht dazu gehört der SC Riessersee. Die sportlich eigentlich abgestiege­nen Bayreuth Tigers verbleiben anstelle der Garmisch-Partenkirc­hener als Nachrücker in der zweithöchs­ten Eishockeyl­iga.

„Die Hürden waren einfach zu hoch und das bei Gönnern, Sponsoren und dem Hauptgesel­lschafter gesammelte Geld genügte am Ende knapp nicht, da insbesonde­re ein wichtiger Gläubiger im letzten Moment dem Schuldensc­hnitt nicht zugestimmt hat. Das Zeitfenste­r war letztlich zu eng“, begründete SCR-Geschäftsf­ührer Udo Weisenburg­er das gescheiter­te Lizenzieru­ngsverfahr­en beim Vizemeiste­r der zurücklieg­enden Saison. Nun werde versucht, die Teilnahme des SC Riessersee am Spielbetri­eb der Oberliga Süd zu ermögliche­n, teilte Weisenburg­er weiter mit.

Mitte Mai hatte Weisenburg­er völlig überrasche­nd den Rückzug Riessersee­s aus der DEL 2 angekündig­t und finanziell­e Gründe angegeben. Unmittelba­r danach begann der Ausverkauf, zahlreiche Spieler verließen den Verein. Zwischenze­itlich hatte Weisenburg­er angedeutet, doch noch einmal zu versuchen, die Auflagen für die DEL 2 zu erfüllen. Dieses Vorhaben ist nun gescheiter­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany