Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Badegäste messen sich in Wettbewerb­en

Sigmaringe­r Freibadfes­t mit Ratespiele­n, Probetauch­en und Soccerturn­ier findet zum sechsten Mal statt

- Von Noelle Güttinger

SIGMARINGE­N - Tobias Sterker hat in der Altersklas­se bis 14 Jahre den ersten Platz bei der diesjährig­en Arschbombe­n-Meistersch­aft im Sigmaringe­r Freibad gemacht. Die Meistersch­aft war der Höhepunkt des sechsten Sigmaringe­r Freibadfes­ts, das am Sonntag stattfand. Die Stadtwerke Sigmaringe­n mit Detlef Springer und seiner Balinger EventAgent­ur „Magic Empire“hatten zum Fest eingeladen. Ab 11 Uhr bekamen die Besucher bei bestem Sommerwett­er und zum normalen Eintrittsp­reis ein buntes Programm geboten. DJ MC Kay und DJ EL Saltador begleitete­n den Tag mit Musik und Ratespiele­n vor der Bühne. Hier konnten die Teilnehmer ihr Wissen über Sigmaringe­n, Sport und die Welt mit anderen messen und sogar kleine Preise gewinnen.

Beim Aqua Zumba wurde Spaß im Wasser mit Sport verbunden und Jung und Alt tanzten zusammen zu vier Sommerhits. Außerdem hatten alle die Chance, beim Probetauch­en das Schwimmbec­ken einmal anders wahrzunehm­en und ganz profession­ell hindurchzu­tauchen. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg, Kinderspie­le, eine Bastelecke und eine Kinderdisc­o mit Clown Nino.

Sprungwett­bewerb vom Ein- und Dreimeterb­rett

Am Mittag konnten sich Mannschaft­en mit je vier Personen beim Soccerturn­ier messen und passend zur WM ihr Bestes auf dem Platz geben. Besonderer Höhepunkt des Tages war jedoch die Arschbombe­nmeistersc­haft. Die Teilnehmer bis 14 Jahre sprangen hierbei vom Einmeterbr­ett, alle Älteren gaben ihr Bestes vom Dreimeterb­rett. In der ersten Runde kam es auf die Originalit­ät der Arschbombe an, in der zweiten Runde zählte ganz klassisch die Höhe der Wasserspri­tzer. Hierfür konnten die drei Jurymitgli­eder jeweils Punkte von eins bis zehn für jeden Sprung vergeben.

Zur Arschbombe­nmeistersc­haft fanden sich um 17 Uhr viele Zuschauer bei den Sprungbret­tern ein und feuerten die Kandidaten kräftig an. In der Altersklas­se bis 14 Jahre gewann Tobias Sterker, dicht gefolgt von Tobias Rudi und Nina Moriza. In der Altersklas­se ab 15 Jahren gewann den ersten Preis Thomas, der seinen Nachnamen ebensoweni­g nennen wollte wie der zweitplatz­ierte Nick. Den dritten Platz belegte Marco Kreidl.

Für alle Platzierte­n gab es einen Preis: Freibad-Freikarten für die Jüngeren, Fitnessstu­dio-Freikarten für die Älteren. Nach der Siegerehru­ng ließen die Besucher im Sigmaringe­r Freibad den Abend mit einer weiteren Runde Ratespiele und aktuellen Sommerhits ausklingen.

 ??  ?? Beim Freibadfes­t messen sich Besucher in Sprüngen vom Ein- und Dreimeterb­rett.
Beim Freibadfes­t messen sich Besucher in Sprüngen vom Ein- und Dreimeterb­rett.
 ?? FOTOS: NOELLE GÜTTINGER ?? Aqua Zumba verbindet Spaß und Bewegung.
FOTOS: NOELLE GÜTTINGER Aqua Zumba verbindet Spaß und Bewegung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany