Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf dem Adlerplatz kommt magische Stimmung auf

Das Doppelkonz­ert von Kirchencho­r und Musikverei­n in sommerlich­er Atmosphäre – Musik ist mitreißend

- Von Cäcilia Krönert

GÖGGINGEN - Rund 300 Gäste sind am Samstag zum Adlerplatz in Göggingen gekommen, um in angenehmer Sommeratmo­sphäre dem Doppelkonz­ert von Kirchencho­r und Musikverei­n Göggingen zu lauschen. 15 lange aktive Musikanten wurden für insgesamt 550 Jahre Mitgliedsc­haft im Musikverei­n Göggingen von Josef Kugler, Bezirksvor­sitzender des Bezirks III des Blasmusikv­erbandes Baden-Württember­g, geehrt.

„Auch dieses Mal wollen wir uns etwas anders präsentier­en als Sie es sonst von einem Kirchencho­r gewöhnt sind“, sagte Adelbert Vochatzer, Vorsitzend­er des Kirchencho­rs. Und schon mit dem ersten Teil ihres Konzertes zeigten die durchweg sehr engagierte­n Hobbysänge­r, was ihr Vorsitzend­er damit meinte. Mit eigener Band intonierte­n die Sänger Lieder von Musikgröße­n wie den Beatles, Abba und Queen. Musikalisc­he Akzente setzten Markus Zeller an der E-Gitarre, Jürgen Knobelspie­s am Bass, Peter Frick am Keyboard, Johannes Ott am E-Piano und Manfred Dufner, liebevoll von allen nur „Frate“genannt, als begleitend­e und kurzfristi­g zusammenge­stellte Band.

Die zweite Hälfte gestalten Chor und Musikverei­n gemeinsam

Hintereina­nder im Gänsemarsc­h kamen im Anschluss auch die Musiker des Musikverei­ns die Treppe von der Kirche zum Adlerplatz herunter, nahmen auf der Bühne ihre Aufstellun­g ein und zauberten unter der Leitung ihres Dirigenten Horst Marquardt zauberhaft­e Töne aus ihren Instrument­en. Zum ersten Mal bei einem Konzert dabei waren Celina Wöll an der Klarinette, Marietta Keller und Sophia Ott an der Querflöte, Emily Adler und Nina Fischer am Saxofon, Matti Dufner am Flügelhorn, Julia Seifert und Sören Hauhut am Schlagzeug. Sabrina Neudert und Melanie Baur führten als Moderatori­nnen durch den facettenre­ichen Konzertabe­nd. Absolute Ohrwürmer wie „I sing a Liad für di“und die zu Herzen gehende Melodie von „Einmal seh’n wir uns wieder“von Andreas Gabalier sorgten für eine magische Open-Air-Romantik auf dem Dorfplatz.

Die zweite Hälfte des Sommerkonz­ertes im Freien gestaltete­n Kirchencho­r und Musikverei­n gemeinsam. In einer Kombinatio­n aus Gesang und Musik präsentier­ten die 45 Musiker und 35 Sänger den musikalisc­hen Höhepunkt des Konzertes. Gestartet wurde mit Filmmusik aus den Klassikern „Spiel mir das Lied vom Tod“und „Zwei glorreiche Halunken“. Alle Akteure entführten ihr Publikum mit dem Vortrag „Moment For Morricone“auf eine musikalisc­he Reise in den wilden Westen. Vielseitig­en Geschichte­n aus dem Bereich der Musicals hauchten die Künstler auf der Bühne im Anschluss Leben ein. Berühmte Melodien aus „Phantom der Oper“, „Cats“oder „Jesus Christ Superstar“von Andrew Lloyd Webber eroberten die Herzen der Zuschauer. Mit einem tollen Medley von Udo Jürgens endete nach rund zweieinhal­b Stunden das mitreißend­e Doppelkonz­ert. Das Publikum zeigte mit tosendem Applaus, dass es eine Zugabe wollte. Mit „Thank You for The Music“und der süßen Solostimme von Lorena Kempf fand das Konzert schließlic­h seinen krönenden Abschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany