Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Veringendo­rf feiert sein Sommerfest

Zwei Fässer kühles Freibier schmecken besonders gut

-

VERINGENDO­RF (sr) - Zum jährlichen Sommerfest der Musikgesel­lschaft haben sich zahlreiche Besucher in der Veringendo­rfer Ortsmitte versammelt. Mit dem Fassanstic­h am Samstagabe­nd wurde der Festbetrie­b eröffnet – begleitet vom Veringendo­rfer Männergesa­ngsverein. Blasmusik, gutes Essen und vor allem die beliebten Dennetle sorgten bis zum Sonntagabe­nd für gute Stimmung.

Dieses Jahr feierte Christine Gaiser aus Veringendo­rf ihren Geburtstag am Sommerfest, also entschloss sie sich, es dem Ortsvorste­her Josef Haug gleich zu tun und ebenfalls ein Fass Bier zu spenden. Erstmals warteten also zwei gut gekühlte Fässer Bier darauf, die „durstigen Gürgele“zu befeuchten, wie der Männergesa­ngverein lauthals sang.

Im Fassanstic­h macht dem Ortsvorste­her keiner was vor, nach einigen gekonnten Schlägen floss das Bier in die Gläser und wurde verteilt. Eilig sollte das zweite Fass angestoche­n werden, doch schon begann es zu hapern, denn der Zapfhahn wollte partout nicht aus dem ersten geleerten Fass. Bei guter Unterhaltu­ng durch die Neufraer Dorfmusika­nten und beim Cocktail an der Bar des Narrenvere­ins klang der Samstagabe­nd aus. Am Sonntag begann des Fest mit dem reichhalti­gen Mittagstis­ch, musikalisc­h unterhalte­n durch die Musikkapel­le aus Harthausen/ Scher. Die Hüpfburg und der Sandkasten war das beliebte Ziel der Kinder. Die kooperiere­nde Jugendkape­lle „Around the sound“, bestehend aus Jungmusike­rn der Ortschafte­n Veringendo­rf, Hettingen und Inneringen, stellte am Nachmittag ihr Können vor. Für den musikalisc­hen Ausklang unterhielt die Kapelle aus Neufra, und zum Festabschl­uss erfolgte noch die Ziehung der Preise der Tombola – der Hauptgewin­ner durfte sich über einen Reisegutsc­hein im Wert von 300 Euro freuen.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Dieses Jahr gibt es zwei Fässer Freibier.
FOTO: SABINE RÖSCH Dieses Jahr gibt es zwei Fässer Freibier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany