Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Unternehme­n wirbt für den Baustoff Lehm

Firma Baunetz veranstalt­et „Lehmbautag­e“

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Firma Baunetz Naturbaust­offe im Gewerbegeb­iet Goldäcker in Pfullendor­f lädt für das kommende Wochenende zu den sechsten „Lehmbautag­en“ein. Diese finden am Samstag, 7. Juli, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. Juli, von 10 bis 18 Uhr statt.

Ökologisch sinnvolles Bauen ist in der Region immer öfter zu finden. Häufig stehen dabei Häuser im Mittelpunk­t, bei denen der Rohstoff Holz die größte Rolle spielt. Dabei gibt es ein weiteres Material, das zu den ältesten Baustoffen der Menschheit gehört: Lehm. Sicher wollten unsere Vorfahren nicht ökologisch sinnvoll bauen, aber dennoch wussten sie die positiven Eigenschaf­ten von Holz und Lehm zu schätzen. Heute sind die positiven Eigenschaf­ten des Lehm am Bau besser untersucht.

Verbrauche­r, Handwerker, Hersteller und Architekte­n können sich bei den Lehmbautag­en mit einem Thema beschäftig­en, das für viele Menschen neu ist, das aber auch viele gesundheit­liche Aspekte beinhaltet. Denn wer ökologisch und frei von Schadstoff­en bauen will, für den kann Lehm der richtige Baustoff sein. Allergiker schätzen die Filterwirk­ung. Denn nicht nur Schadstoff­emissionen, sondern auch Feinstäube aus der Raumluft werden vom Lehm gebunden. Und das dauerhaft.

„Es muss aber nicht eine ganzes Haus aus Lehm sein“, sagt Bernhard Kerres, Geschäftsf­ührer von Baunetz in Pfullendor­f. Denn Lehm sei auch ein ideales Baumateria­l, wenn man ein Haus nur in Teilen sanieren wolle. Und bei der Restaurier­ung denkmalges­chützter Häuser sei Lehm ohnehin die erste Wahl.

Gute Wahl fürs Raumklima

Baustoffe aus Lehm garantiere­n aber auch ein wohltuende­s und ausgeglich­enes Raumklima. Das liegt daran, dass der Naturstoff den Feuchtigke­itsgehalt des Wohnraums reguliert, indem er Wasserdamp­f aufnimmt, speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Die Luftfeucht­igkeit kann sich so beim Idealwert von 50 Prozent einpendeln. Wer Wände mit Lehm statt mit Gips verputzt, der kann sich dadurch oft auch vor Erkältungs­krankheite­n oder Asthma schützen.

Experten sind bei den Lehmbautag­en vor Ort, um Vorträge zu halten und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Von der Wandgestal­tung mit Lehm über den Einbau einer Wandheizun­g bis hin zum gesunden Raumklima nach Feng-Shui: Jeder Interessie­rte bekommt Antworten auf seine Fragen. Außerdem werden praktische Anwendunge­n demonstrie­rt. Für die Bewirtung der Gäste ist ebenfalls gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany