Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Parkfest-Besucher feiern bei Hits von Blasmusik bis Rock

Das Fest in Krauchenwi­es ist auf der ganzen Linie erfolgreic­h

-

KRAUCHENWI­ES (hk) - Bei allerbeste­m Wetter ist das diesjährig­e Parkfest in Krauchenwi­es über die Bühne gegangen. Nur einen Schlag brauchte Christian Stöhr, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Musikkapel­le Krauchenwi­es, beim Fassanstic­h. Die Laizer Musikanten mit ihrem Dirigenten Gerhard Knaus waren dann für die musikalisc­he Unterhaltu­ng zuständig. Mit Hits von Blasmusik bis Rock erfreuten sie die Festbesuch­er.

Am Sonntag begann der Festtag mit einem Gottesdien­st auf dem Festplatz, den Pfarrer Markus Moser zelebriert­e. Musikalisc­h umrahmt wurde die Messe von der Stadtkapel­le Meßkirch unter der Leitung von Zsombor Rethy. Anschließe­nd spielten die Musiker zum Frühschopp­en, und wie immer bei einem solchen Wetter wurden gegen Mittag die Plätze knapp. Daran hatte auch die erweiterte Festspeise­karte mit Braten und Forelle ihren Anteil. Die Nachmittag­sunterhalt­ung eröffnete der Musikverei­n Otterswang mit ihrem Dirigenten Rainer Schönholze­r. Anschließe­nd hatte die Musikkapel­le Weithart mit ihrem Dirigenten Wolfgang Kugler ihren Auftritt. Die Musikkapel­le Ablach mit Dirigent Mathias Fink übernahm die Abendunter­haltung. Bei den Kleinen waren das Kinderschm­inken und die Hüpfburg der Renner.

Nächstes Jahr wird die Musikkapel­le 150 Jahre alt

Auch am Montag wurden die kulinarisc­hen Spezialitä­ten zur Mittagszei­t serviert. Und so verbrachte­n viele Werktätige ihre Mittagspau­se auf dem Fest. Zum Seniorenna­chmittag spielte das Kreisverba­ndsenioren­orchester Sigmaringe­n unter der Leitung von Helmut Barth. Abends versprache­n Peter Fischer, Karl-Heinz Karth und Günther Weiss mit ihrer Band Da Capo Musik ohne Ende; dennoch endete das Parkfest gegen Mitternach­t. Äußerst zufrieden war Thomas Hauseisen mit dem Festverlau­f. Schon jetzt befasst er sich mit der Planung für 2019, wenn die Musikkapel­le Krauchenwi­es 150 Jahre alt wird.

 ?? FOTO: HERBERT KLAWITTER ?? Peter Dunse bereichert mit seinen gebratenen Forellen die Festspeise­karte.
FOTO: HERBERT KLAWITTER Peter Dunse bereichert mit seinen gebratenen Forellen die Festspeise­karte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany