Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreisstraß­e heißt künftig Benzinger Straße

Der Name soll zur besseren Orientieru­ng beitragen und ist Voraussetz­ung für die Postanschr­ift einer Tankstelle

-

WINTERLING­EN (anret) - Die Straße K7174 des Industrieg­ebiets Weinstette­r Straße wird künftig einen Namen tragen. Der Bebauungsp­lan wird aktuell geändert. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, um eine Tankstelle mit direkter Zufahrt von der K7174 einrichten zu können. Diese benötigt eine Postanschr­ift – aus diesem Grund bekommt die Straße nun nun einen richtigen Namen. Auf Benzinger Gemarkung verläuft die Heubergstr­aße, die an der Gemarkungs­grenze zu Winterling­en endet.

In Winterling­en führt die Sigmaringe­r Straße bis zur B 463. Das Stück zwischen der Einfahrt in die Bundesstra­ße und der Weinstette­r Straße ist im Grundbuch mit der Lagebezeic­hnung „nach Benzingen“eingetrage­n, aber bisher nicht benannt. Die Gemeindeve­rwaltung machte den Vorschlag, sie „Benzinger Straße“zu taufen. Dietmar Abt gab zu bedenken, dass es sinnvoller sein könnte, dieses Teilstück ebenfalls Sigmaringe­r Straße zu nennen, da es letztlich ja nur eine Fortführun­g derselben sei. Man könnte das tun, meinte Bürgermeis­ter Michael Maier.

Aber: „Eine eigenständ­ige Benennung wäre für die Gebietsunt­erscheidun­g sinnvoll, da über eine relativ weite Strecke keine Bebauung besteht.“Wenn jemand auf der Suche nach einer Adresse ist, könnte das zu Verwirrung führen. Die Benennung „Benzinger Straße“wurde mit einer Enthaltung beschlosse­n. Die Straße mit dem neuen Namen verläuft zwischen oberem und unterem Hungerberg und verbindet nun die Sigmaringe­r Straße in Winterling­en mit der Heubergstr­aße in Benzingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany