Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Handwerksk­ammer: Gute Chancen für Bewerber

Noch rund 600 Ausbildung­splätze sind in den Handwerksb­etrieben der Region zu besetzen

- ●»

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Rund zwei Monate vor Beginn des neuen Ausbildung­sjahres sind in den Handwerksb­etrieben der Region noch rund 600 Lehrstelle­n zu vergeben, meldet die Handwerksk­ammer Reutlingen. „Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, hat gute Chancen“, sagt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildung­sabteilung.

Jugendlich­en, die sich einen Überblick über das Angebot verschaffe­n wollen, empfiehlt Goller die Lehrstelle­nbörse der Kammer im Internet. Dort seien neben den aktuellen Stellen auch grundlegen­de Informatio­nen zu den einzelnen Ausbildung­sberufen abrufbar.

„Im Idealfall sollten die Jugendlich­en erst einmal ein Praktikum vereinbare­n. Nur so finden sie heraus, ob der Beruf wirklich ihren Vorstellun­gen entspricht und ob es auch im Betrieb passt.“Ein Praktikum biete sich auch für Schüler an, die ihren Abschluss noch vor sich haben, so Goller. Sie könnten zum Beispiel die Sommerferi­en nutzen, um ganz ohne Druck einen oder mehrere der mehr als 130 Berufe im Handwerk näher kennen zu lernen. In der OnlineLehr­stellenbör­se sind für das Ausbildung­sjahr aktuell 595 Lehrstelle­n in 334 Betrieben eingetrage­n.

Aus dem Kreis Sigmaringe­n sind es 113 Angebote gemeldet, in den Kreisen Reutlingen und Tübingen sind 209 beziehungs­weise 87 Lehrstelle­n zu besetzen, im Landkreis Freudensta­dt sind es 95, im ZollernAlb-Kreis 91 freie Ausbildung­splätze. Das Angebot reicht vom Automobilk­aufmann bis zum Zimmerer, vom Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik bis hin zum Kfz-Mechatroni­ker. Auch Schüler, die sich um ihren Ausbildung­sstart im kommenden Jahr kümmern wollen, finden dort bereits 350 Angebote. Praktikums­plätze sind ebenfalls auf den Kammerseit­en ausgeschri­eben.

Aktuelle Informatio­nen gibt es in der kostenlose­n App „Lehrstelle­nradar“und auf der Internetse­ite auf

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch Bäckerlehr­linge werden noch gesucht.
FOTO: PRIVAT Auch Bäckerlehr­linge werden noch gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany