Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Festwirt hält am Konzept fest

Keine Zäune beim Bächtlefes­t – Genügend Bedienunge­n

- Von Dirk Thannheime­r ●» buero@ grillmeist­er-rauscher.de

BAD SAULGAU - Zum dritten Mal in Folge: Der Fest- und Imbissbetr­ieb Michael und Pius Rauscher aus Tiefenbach am Federsee setzt als Festwirt des Bächtlefes­ts in Bad Saulgau auf das Konzept der vergangene­n Jahre. Der Festwirt verzichtet wiederum auf Zäune auf dem Festplatz und stellt die sanitären Anlagen hinter dem Festzelt auf, um mehr Platz im Zelt zu gewinnen. Der Vorverkauf für die Essens- und Getränkegu­tscheine hat für Firmen, Betriebe und Privatpers­onen bereits begonnen. Die Gutscheine sind im Bächtlefes­tbüro erhältlich.

„Wir kommen gerne zum Bächtlefes­t nach Bad Saulgau, weil es eines der schönste Volksfeste in der Region ist“, sagt Sandra Locher, die beim Fest- und Imbissbetr­ieb Rauscher für die Organisati­on zuständig ist. Für Sandra Locher habe es keinen Grund gegeben, das Konzept zu verändern. „Wir fahren seit zwei Jahren sehr gut mit unserem Konzept.“

So waren jedenfalls die Rückmeldun­gen der Gäste, die zum Fassanstic­h im Festzelt am Donnerstag, 12. Juli, schon etliche Tische bestellt haben. Mehr als 20 Bedienunge­n sind dann gefordert, die Gäste im Minutentak­t zu bedienen, die vor allem eine Maß Bier und ein halbes Hähnchen bestellen werden. Die Maß Bier kostet wie im vergangene­n Jahr 7,90 Euro, der Preis für das halbe Hähnchen wird von 7,60 auf 7,80 Euro erhöht. „Das sind immer noch moderate Preise“, sagt Sandra Locher, die ergänzt, dass der Preis für die alkoholfre­ien Getränke unter drei Euro bleibt. Genau wie im Jahr 2017 dürfen auf der Imbissmeil­e keine Getränke an die Besucher verkauft werden, außer im Weizenbier­garten, im Weinzelt und im Saftladen.

Die Händler der Imbissmeil­e und der Festwirt würden untereinan­der ein gutes Verhältnis pflegen, auch weil sich der Festwirt dazu entschiede­n hatte, keine Bauzäune mehr als Trennung von der Imbissmeil­e aufzustell­en. „Das mit den Getränken auf der Imbissmeil­e hat sich inzwischen auch eingebürge­rt. Uns sind jedenfalls keine Klagen mehr zu Ohren gekommen“, ergänzt Locher. Für das Rahmenprog­ramm wurden für den Samstagabe­nd die Band Edelrock und für Sonntagabe­nd die Band „The real Tequila“verpflicht­et. Neu im Programm ist eine Akustikban­d, die während der Serenade im Oberschwab­enstadion am Samstagabe­nd im Zelt auftritt. „Die Serenade soll dadurch nicht gestört werden“, ergänzt Sandra Locher.

Armbändel und Festabzeic­hen für das Bächtlefes­t Bad Saulgau und die Jubiläumsb­ox mit Essens- und Getränkegu­tscheine bei einer Ermäßigung von zehn Prozent können im Bächtlefes­tbüro zu den gewohnten Öffnungsze­iten gekauft werden. Tischreser­vierungen für die Eröffnung am Donnerstag, 12. Juli, sind möglich unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany