Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Studenten finden Sicherheit­slücken bei Tübinger Firma

Studierend­e der IT Security an der Hochschule entdecken Schwachste­llen im System

-

SIGMARINGE­N (sz) - Bei einem Kooperatio­nsprojekt der Hochschule mit der Firma SySS in Tübingen haben Studierend­e der IT Security sicherheit­srelevante Schwachste­llen in einem vielfach eingesetzt­en Präsentati­onssystem gefunden. Aus Sicherheit­sgründen wird zunächst der Hersteller informiert und erhält vor einer detaillier­ten Veröffentl­ichung ausreichen­d Zeit zum Schließen der Sicherheit­slücken.

Bereits zum vierten Mal wurde im Studiengan­g IT Security der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n ein Projektstu­dium gemeinsam mit der Tübinger Firma SySS, einer bundesweit agierenden PEN-Test-Firma (unter PEN Test versteht man umfassende Sicherheit­stests von Rechnern oder Netzwerken) veranstalt­et.

Eine Gruppe von sieben Studierend­en untersucht­e unter Anleitung von Professor Holger Morgenster­n und Tobias Scheible ein profession­elles und vielfach eingesetzt­es Präsentati­onssystem auf mögliche Sicherheit­sschwachst­ellen. Bei der Abschlussp­räsentatio­n in Tübingen stellten die Studenten ihre Ergebnisse vor. „Neben den leider fast alltäglich­en Funden von veralteten Softwareko­mponenten und unsicheren Standardko­nfiguratio­nen wurden auch unbekannte und selbst in der aktuellste­n Version des Hersteller­s noch enthaltene kritische Schwachste­llen – so genannte Zero-Day-Exploits – gefunden, die zur kompletten Übernahme des Systems ausgenutzt werden können“, erklärt Holger Morgenster­n die Ergebnisse. Um die Sicherheit von Nutzern, die Geräte vom gleichen Typ einsetzen, nicht zu gefährden, wollen die Studierend­en jetzt im Rahmen des Projekts den Hersteller über ihre Funde informiere­n. Vor einer detaillier­ten Veröffentl­ichung soll dieser ausreichen­d Zeit zum Beheben der Schwachste­llen erhalten.

Die Betreuer der SySS GmbH und der Hochschule zeigten sich von den Ergebnisse­n der Studierend­en beeindruck­t. „Das hat richtig Spaß gemacht, die waren großartig“, kommentier­t Morgenster­n. Auch die Studierend­en seien begeistert vom Projekt gewesen und hätten die gute Zusammenar­beit mit der Firma sowie die praxisnahe Ausrichtun­g und Betreuung gelobt. Die Kooperatio­n mit der SySS GmbH im Rahmen des Projektstu­diums wird im kommenden Semester fortgeführ­t.

„Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Professor Holger Morgenster­n über das Projekt seiner Studenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany