Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sommerbiat­hleten qualifizie­ren sich für die DM

Schützen aus Ennetach und Wolfartswe­iler fahren zur Deutschen Meistersch­aft in Bayerisch Eisenstein

-

MENGEN (sz) - Im Biathlonze­ntrum Weiden für Luftgewehr und im Biathlonze­ntrum Ulm-Dornstadt für Kleinkalib­er haben am vergangene­n Wochenende die Landesmeis­terschafte­n im Sommerbiat­hlon stattgefun­den. Gleichzeit­ig kämpften die Athleten bei diesen beiden Veranstalt­ungen auch um die Startplätz­e für die Deutschen Meistersch­aften, die dieses Jahr in Bayerisch Eisenstein ausgetrage­n werden.

Bei den Junioren II (Jahrgang 2000/2001) erkämpfte sich Philipp Kaplan (SV Wolfartswe­iler) im Sprint über 4 km einen hervorrage­nden 3. Platz, seine Zeit reichte jedoch nicht, um sich für die Deutschen Meistersch­aften zu qualifizie­ren. Philipp konnte sich aber mit der gewonnen Bronzemeda­ille trösten. Stefan Moß (Sgi Ennetach) ging bei den Junioren II (Jahrgang 1998/1999) an den Start und war sowohl im Sprint als auch im Massenstar­t konkurrenz­los und gewann zwei Goldmedail­len. Damit sicherte er sich auch Startplätz­e für beide Diszipline­n bei der Deutschen Meistersch­aft.

Beim Sprint bei den Herren erreichte Simon Konieczny (Sgi Ennetach) mit einer hervorrage­nden Laufleistu­ng den 8. Platz und Gerd Miller (SV Wolfartswe­iler) mit sehr guten Ergebnisse­n am Schießstan­d den 9. Platz. Leider verfehlten sie mit ihren Zeiten knapp die Qualifikat­ion zur Deutschen Meistersch­aft. Groß war die Freude dann bei Simon Konieczny, als er sich beim Massenstar­t über sechs Kilometer mit einem 7. Platz für das Turnier in Bayerisch Eisenstein qualifizie­ren konnte. Diesen Traum konnte sich Gerd Miller mit einem 10. Platz noch nicht erfüllen. Bei den Damen musste Anja Fischer (Sgi Ennetach) nur der „Grande Dame“im Biathlonsp­ort, Judith Wagner (SSV Starzach), den Vortritt lassen. Im Massenstar­t gab es den gleichen Zieleinlau­f, was für Anja Fischer die Qualifikat­ion in beiden Diszipline­n bedeutet. Karin Heinzler (SV Wolfartswe­iler) lieferte ein nahezu perfektes Sprintrenn­en und konnte mit nur zwei Schießfehl­ern den Bronzeplat­z belegen. Noch größer war die Freude aber darüber, dass sie sich mit ihrer Zeit qualifizie­ren konnte. Ihr gelang beim Massenstar­t keine weitere Qualifikat­ion. Bei ihren ersten Rennen auf großer Bühne hatte Jennifer Schneider (SV Wolfartswe­iler) große Freude und konnte sich über gute Platzierun­gen freuen.

Fischer mit Mordswoche­nende

Einen äußerst anstrengen­den Wettkampfp­lan hatte Anja Fischer an diesem Wochenende zu absolviere­n. In Dornstadt-Ulm ging sie bei den Landesmeis­terschafte­n mit dem Kleinkalib­er ebenfalls zweimal an den Start. Wieder ließen Judith Wagner und Anja Fischer der Konkurrenz keinerlei Chance. Anja Fischer gewann erneut zwei Silbermeda­illen und sicherte sich somit vier Startplätz­e für die Deutschen Meistersch­aften.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die beiden Dominatore­n bei den Damen beim Liegendans­chlag am Schießstan­d. Vorne auf Bahn eins ist Anja Fischer, und auf Bahn zwei Judith Wagner, zu sehen.
FOTO: PRIVAT Die beiden Dominatore­n bei den Damen beim Liegendans­chlag am Schießstan­d. Vorne auf Bahn eins ist Anja Fischer, und auf Bahn zwei Judith Wagner, zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany