Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

DLRG Sigmaringe­n in Biberach erfolgreic­h

Zwei Sigmaringe­r Staffeln schaffen bei Landesmeis­terschafte­n Sprung aufs Treppchen

- ●»

SIGMARINGE­N/BIBERACH (sz) Gleich zwei Staffeln der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG) Ortsgruppe Sigmaringe­n haben es bei den Landesmeis­terschafte­n aufs Treppchen geschafft. Für die Staffeln der Altersklas­sen 13/ 14 männlich (Benedikt Keller, Yosthin Keller, Samuel Kiner, Emilian Hollank) und 15/16 weiblich (Antonia Keller, Anna Kern, Lea Schön, Anna Henze) wurde damit ein kleiner Traum wahr. Nie zuvor haben es die Sigmaringe­r Schwimmer bei den Landesmeis­terschafte­n so weit nach oben geschafft. Mit überragend­en Leistungen und ohne Strafpunkt­e beendeten sie die vier Wettbewerb­e. Das intensive Training der letzten Wochen wurde mit dem jeweils dritten Platz belohnt.

Schwimmen und Athletik verbunden mit Lebensrett­ung

Der Rettungssp­ort ist mehr als nur ein Sport, heißt es in einer Mitteilung der Ortsgruppe. Je schneller Rettungssc­hwimmer im Wasser sind, desto besser können sie in Not geratenen Schwimmern helfen. Im Rettungssp­ort verbinden sich schwimmeri­sche und athletisch­e Anforderun­gen mit dem Anliegen der Lebensrett­ung, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Vor allem bei den Mannschaft­swettbewer­ben steht das Teamwork im Vordergrun­d. Korrekte Abläufe müssen eingehalte­n und trotzdem schnell vollzogen werden. Bei Diszipline­n wie der Rettungsst­affel oder der Staffel mit dem Gurtretter geht es vor allem um das Zusammensp­iel der einzelnen Schwimmer.

Am Sonntag standen dann die Einzelmeis­terschafte­n auf dem Programm. Hier startete Emilia Schütz in der AK 10 weiblich. Sie erschwamm sich nach drei Starts und neuen Bestzeiten einen hervorrage­nden fünften Platz. Antonia Keller (AK 15/16) ebenfalls Platz 5, Anna Henze (AK 15/16) Platz 6, Yosthin Keller (AK 13/14) Platz 7 und Max Zoller (AK 17/18) Platz 8 rundeten das gute Ergebnis ab. Hier machten sich die gute technische Ausbildung und die Arbeit der Nachwuchsk­aderathlet­en mit dem Landestrai­ner bezahlt.

Anfang März hatten sich die Schwimmer bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Balingen mit einem ersten Platz oder nach Punkten für den Wettkampf in Biberach qualifizie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany