Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gartenfest zieht viele Besucher an

Auch heute ist auf dem Festgeländ­e in Laiz noch Programm geboten.

- Von Peggy Meyer

LAIZ - Freunde von Blasmusik und Geselligke­it kommen dieser Tage voll auf ihre Kosten – zumindest in Laiz, denn am Wochenende hat die Musikkapel­le Laiz zu ihrem traditione­llen Gartenfest eingeladen. Seit Samstag gibt es auf dem Gelände an der Turn- und Festhalle nicht nur jede Menge Musik- und Gaumenfreu­den, sondern auch Spiel, Spaß und vor allem Gemütlichk­eit.

Eröffnet wurde das Fest am Samstag von Ortsvorste­her Wolfgang Querner mit dem traditione­llen Fassanstic­h: Drei Sätze, zwei Schläge und ein Freibier für alle. Ebenso kurz und prägnant begrüßte Peter Ramsperger, Vorsitzend­er der gastgebend­en Musikkapel­le, die Besucher: „Willkommen zum Gartenfest, Wetter passt, zum Wohl.“Musikalisc­h begleitet wurde die Eröffnung von der Jugendkape­lle JuMu. Dirigentin Lea Meier bekam im Nachhinein ein Extra-Ständchen, feierte sie doch an diesem Tag ihren Geburtstag. Den Auftakt der befreundet­en Musikkapel­len machte am Abend die Trachtenka­pelle Egelfingen-Emerfeld.

Der Sonntag wurde mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st eröffnet. Im Anschluss spielte die Trachtenka­pelle Musikverei­n Gültstein zum Frühschopp­en und unterhielt die Besucher stimmungsv­oll zum Mittagstis­ch. Vor allem schwäbisch­e Hausmannsk­ost wie die Laizer Festwurst, Maultasche­n, Kartoffels­alat und Saumagen, aber auch Pommes und Schnitzelw­ecken ließen sich die Festbesuch­er schmecken. Die Versorgung und Bewirtung stemmten an allen drei Tagen die Mitglieder der Musikkapel­le und ihre Familienan­gehörigen bravourös. „Es hat alles super geklappt, und wir sind mit der Resonanz bisher sehr zufrieden“, sagte am Sonntag Peter Ramsperger.

Am Nachmittag lockte ein buntes Kinderprog­ramm. Die Ponys wurden gleich von vielen kleineren Reitern in Beschlag genommen. Das Puppenthea­ter „Kübel wie Eimer“begeistert­e Groß und Klein mit dem Märchen vom Goldesel, der eigentlich gar kein Gold „legen“konnte.

Ebenso begeistern konnten die MusKitos unter Leitung von Leonore Kübler. Im Anschluss erklärten sie im Foyer der Festhalle dem ein oder anderen kleinen Besucher bisweilen lautstark ihr Instrument. Rosina versuchte sich an Maries Saxofon, die es ihr geduldig erklärte. „Eigentlich wollte Elsa etwas ausprobier­en, aber nun testet Rosina ein Instrument“, sagte Michaela Heber, die Mutter der Zwillinge. Am Stand von Giselle aus Tuttlingen ließen sich Mädchen bunte Haarsträhn­en einflechte­n. „Ich habe mich kurzfristi­g entschiede­n herzukomme­n, es gefällt mir hier“, sagte die Schwarzafr­ikanerin.

Für weitere musikalisc­he Klangfülle mit Schunkel- und Gesangsein­lagen sorgten zwei Musikkapel­len. Die Trachtenka­pelle Hausen am Andelsbach

unterhielt am Nachmittag die Besucher, am Abend sorgte der Musikverei­n Vilsingen für Stimmung. „Die Leute sind gut drauf, das Wetter optimal, die Musik ist Bombe und das Essen schmeckt, da kann bei uns daheim die Küche kalt bleiben“, meinte ein Paar aus Engelswies.

Ausklingen wird das Gartenfest am heutigen Montag mit Kaffee und Kuchen und dem traditione­llen Feierabend­hock, zu dem es Wurstsalat und nochmals Blasmusik geben wird. Dann spielt der Gastgeber selbst, die Musikkapel­le Laiz.

Weitere Fotos vom Fest gibt es im Internet: www.schwaebisc­he.de/ gartenfest-laiz2018

 ?? FOTO: PEGME ??
FOTO: PEGME
 ?? FOTOS: PEGGY MEYER ?? Am Stand von Giselle aus Tuttlingen gibt es schöne bunte Haarsträhn­en. Sie ist spontan vorbeigeko­mmen.
FOTOS: PEGGY MEYER Am Stand von Giselle aus Tuttlingen gibt es schöne bunte Haarsträhn­en. Sie ist spontan vorbeigeko­mmen.
 ??  ?? Wenn das gemütliche Gartenfest in Laiz ruft, kommen viele Besucher.
Wenn das gemütliche Gartenfest in Laiz ruft, kommen viele Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany