Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ins Stadt-Café zieht italienisc­he Küche ein

Im September übernimmt Basous Suhil den Betrieb von Belinda Gierich-Heim

- Von Sebastian Korinth

PFULLENDOR­F - Das Pfullendor­fer Stadt-Café Casablanca bekommt im September einen neuen Pächter: Basous Suhil übernimmt den Betrieb von Belinda Gierich-Heim und will für die Gastronomi­e dann ein italienisc­hes Konzept umsetzen. Bis auf eine kurze Pause für Umbauarbei­ten in der Küche soll der Pächterwec­hsel nahtlos über die Bühne gehen. Den ersten Stammgäste­n hat sich Suhil bereits vorgestell­t.

Belinda Gierich-Heim hatte das Stadt-Café im Dezember 2015 übernommen – und diesem nicht nur mit dem neuen Zusatz „Casablanca“ihren eigenen Stempel aufgedrück­t. Die Betreiberi­n überzeugte ihre Gäste nicht nur mit Mahlzeiten zur Mittagszei­t, sondern auch mit durchgehen­d warmer Küche oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag. „Im ersten Jahr gab es schon viel Aufbauarbe­it zu leisten, aber in den beiden Jahren darauf ist es mir gelungen, viele Stammgäste zu gewinnen“, freut sich Gierich-Heim.

Eher durch Zufall hat sich die Betreiberi­n jetzt aber dazu entschloss­en, andere Wege zu gehen. So arbeitet die gelernte Steuerfach­wirtin seit 17 Jahren in einem Überlinger Unternehme­n in ihrem eigentlich­en Beruf. „Weil eine Kollegin Ende dieses Jahres aufhört, kann ich dort meine Teilzeitst­elle aufstocken“, sagt Belinda Gierich-Heim. Seit April ist sie außerdem im neuen Restaurant „Lukullum“im Seepark Linzgau im Service tätig. „Der Seepark ist das Herz Pfullendor­fs und das Lukullum ein tolles Restaurant“, sagt sie. „Die Chance, dort zu arbeiten, konnte ich mir nicht entgehen lassen.“

Eine Wohnung ganz in der Nähe

Also musste sich Inhaber Edi Kakus auf die Suche nach einem neuen Pächter für sein Stadt-Café an der Uttengasse machen. Mit Basous Suhil, einem Verwandten, wurde er allerdings schnell fündig. Der gebürtige Syrer war 2005 nach Deutschlan­d gekommen

und lebte zuletzt in Sindelfing­en. Ein Teil seiner Familie wohnt allerdings in Pfullendor­f, unter anderem seine Mutter. „Dass ich mich um sie kümmern kann, ist mir besonders wichtig“, sagt Suhil. Deshalb sei er im Mai nach Pfullendor­f gezogen – in eine Wohnung, die nur einen Steinwurf vom Stadt-Café entfernt liegt.

Eine Ausbildung in der Gastronomi­e hat Basous Suhil zwar nicht absolviert, über jede Menge Erfahrung verfügt er aber trotzdem. So arbeitete er zuletzt knapp sieben Jahre lang

in der Küche eines italienisc­hen Restaurant­s in Sindelfing­en. Was er dort gelernt hat, will er ab September auch im Stadt-Café zeigen.

„Es soll eine kleine italienisc­he Karte mit Pizza, Pasta, Fleisch- und Fischgeric­hten geben“, sagt Basous Suhil, der sein zukünftige­s Restaurant selbstvers­tändlich auch für Familienod­er Firmenfeie­rn zur Verfügung stellen will. Vom Standort an der Uttengasse sei er ohnehin überzeugt. „Das Café befindet sich an einem tollen Platz“, sagt er.

Über einige Details muss sich der neue Betreiber allerdings noch Gedanken machen. Zum Beispiel über die genauen Öffnungsze­iten. So hat Basous Suhil vor Kurzem eine Ausbildung zum Physiother­apeuten abgeschlos­sen. Finde er eine entspreche­nde Stelle, wolle er vormittags in diesem Bereich und nachmittag­s im Stadt-Café arbeiten, sagt er.

Seinen eigenen Platz sieht Suhil vor allem in der Küche, sodass er für den Service auf Unterstütz­ung angewiesen ist. Belinda Gierich-Heim beschäftig­t dort eine fest angestellt­e Mitarbeite­rin und zwei Aushilfen. Auch ihr Sohn und ihre Tochter springen hin und wieder ein. Wer wolle, könne weiterhin im Stadt-Café arbeiten, sagt Basous Suhil. „Durch den Pächterwec­hsel wird niemand arbeitslos“, unterstrei­cht GierichHei­m. Sie selbst freut sich auf die letzten Wochen als Pächterin. „Der Betrieb des Stadt-Cafés hat mir immer viel Spaß gemacht“, sagt sie. „Aber es war nie mein Plan, das Café bis zur Rente zu übernehmen.“

 ?? FOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Belinda Gierich-Heim übergibt den Betrieb des Stadt-Cafés Casablanca im September an Basous Suhil.
FOTO: SEBASTIAN KORINTH Belinda Gierich-Heim übergibt den Betrieb des Stadt-Cafés Casablanca im September an Basous Suhil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany