Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportler spielen mit Airbag Fußball

Der SV Sigmaringe­n veranstalt­et einen Sporttag

- Von Noelle Güttinger

SIGMARINGE­N - Der SV Sigmaringe­n hat am Samstag Bubble Soccer gespielt. Dabei glichen schon die Spieler selbst einem Fußball. Mannschafe­n maßen sich mit je vier Personen. Gewonnen hat passend zum Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“der „SV Schlusslic­ht“, dicht gefolgt von den „Don Promillos“und dem „FC HauDrauf “. Das Turnier war Teil des dritten Sommer- und Spielefest­s.

Außerdem konnten sich Kinder und Jugendlich­e das DFB-Fußballken­nzeichen erspielen. In den verschiede­nen Aufgaben wurden Geschickli­chkeit und Ballgefühl auf die Probe gestellt. Besucher von sechs bis 17 Jahren konnten sich außerdem an den Wettbewerb­en Dribbelsta­r, Kurzpass-Ass und Kopfballkö­nig messen. „Ich finde es toll, Spaß mit Freunden zu haben und mich gleichzeit­ig noch zu bewegen“, sagt Moritz Arnold (11).

Der Vorsitzend­e des SV Sigmaringe­n, Klaus Unger, erzählt, wie es zur Idee kam: „Es gibt ja gerade überall diese Elf-Meter-Turniere und andere Fußballfes­te. Wir wollten aber einfach mal etwas ganz Neues ausprobier­en, was es hier so noch nie gab.“

Beim Bubble Soccer tragen die Spieler über ihrem Oberkörper aufgeblase­ne, transparen­te Kugeln. Sowohl Oberkörper als auch Kopf sind dadurch geschützt. Die Bubblebäll­e gleichen einem Airbag, der die Teilnehmer bei Zusammenst­ößen schützt.

Dadurch entsteht ein Spielprinz­ip, das sich vom klassische­n Fußball sehr unterschei­det. Ähnlich wie beim American Football stürmen die Spieler beim Anpfiff aufeinande­r zu und versuchen, die Gegenspiel­er umzuwerfen, um sich so einen Weg zum Tor zu bahnen. Die Spielzeit beträgt meist fünf bis sieben Minuten, da es in den Kugeln schon nach kurzer Zeit zu hohen Temperatur­en kommt. Entstanden ist das Spiel in Norwegen und wurde seit 2011 auf der ganzen Welt bekannt.

„Mir gefällt vor allem der Teamgeist. Man muss zusammenar­beiten, um erfolgreic­h zu sein. Außerdem muss man auch für jedes Spiel eine gute Taktik haben“, sagt der 16-jährige Malte Lammert.

Laura Großmann ist beim Spielefest erstmals so richtig mit Fußball in Berührung gekommen: „Alles am Fußball macht Spaß, vor allem das Spielen.“Die fünfjährig­e Laura will jetzt dem Verein beitreten.

 ?? FOTO: NOELLE GÜTTINGER ?? Bubble Soccer ist anstrengen­der als gewöhnlich­er Fußball, weil es unter den Kugeln extrem heiß wird.
FOTO: NOELLE GÜTTINGER Bubble Soccer ist anstrengen­der als gewöhnlich­er Fußball, weil es unter den Kugeln extrem heiß wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany