Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengens Triathlete­n belegen gute Plätze

Baden-Württember­gische Nachwuchsc­up-Serie – Für viele Starter erster Wettkampf im See

-

MENGEN (is) - Kampfgeist und Freude am Triathlon hat der Nachwuchs von Mengens Triathlete­n am vergangene­n Sonntag bei der baden-württember­gischen Nachwuchsc­up-Serie in Blankenloc­h am Stutensee bei Karlsruhe gezeigt. Belohnt wurden die 20 Triathlete­n des TV Mengen mit zahlreiche­n Platzierun­gen unter den Top-Ten. Vier Team-Platzierun­gen unter den ersten drei ließen die Athleten auf dem Siegertrep­pchen vor Freude strahlen. „Alle haben toll gekämpft, prima mitgearbei­tet und das alles mit viel Lächeln im Gesicht,“sagte das Trainertea­m um Annegret Hoffmann und Heike Sigg nach einen fehlerfrei­en Wettkampf.

Der Weg bis zum Ziel war in Blankenloc­h jedoch eine besondere Herausford­erung für die jungen Sportler im Alter zwischen neun und 16 Jahren. Frühes Aufstehen, eine zweieinhal­bstündige Anfahrt, Schwimmen im Baggersee, zwei Wechselzon­en und brütende Hitze galt es zu bewältigen. Hinzu kamen Baustellen rund um die Wettkampfz­one und verstärkte Besucherst­röme, die aufgrund der Bürgermeis­terwahl in Blankenloc­h unterwegs waren.

Viertbeste Radzeit

Etliche Triathlete­n starteten in diesem Jahr zum ersten Mal einen Triathlon im See. In der Altersklas­se Schüler B zeigten gleich fünf Mädchen und vier Jungen von Mengens Triathlete­n starke Leistungen. So legten Kira Schultz mit viertbeste­r Radzeit, Nina Kleiner mit viertbeste­r Laufzeit und Sarah Müller mit zweitbeste­r Schwimmzei­t die Basis für ih- re Top-Ten Platzierun­gen. Belohnt wurden die Schülerinn­en B im Ziel mit den Plätzen sechs, sieben, acht, zehn (Helene Deppler) und 15 (Tabea Schultz) in der Einzelwert­ung. Ein etwas größeres Starterfel­d hatten Tim Hirsch (8.), Fabian Weinmann (9.), Tobias Frohnmülle­r (10.) und Xaver Rebsam (12.) in der Altersklas­se Schüler B zu absolviere­n. Mit zweitbeste­r Laufzeit zeigte Xaver Rebsam sein Lauftalent. Als Team konnten sich Tim Hirsch, Fabian Weinmann und Tobias Frohnmülle­r behaupten und Platz zwei in der Teamwertun­g holen.

Mengens Triathlete­n waren auch als Team in der Altersklas­se Schüler A erfolgreic­h. Die Mädchen Larissa Ullwer (12.), Leona Kehle (14.) und Pauline Wirth (22.) wie auch die Jungen Daniel Schönenber­ger (14.), Maximilian Sigg (21.) und Loris Narr (30.) erkämpften sich jeweils Platz zwei in der Teamwertun­g.

In der Altersklas­se Jugend A beendeten Mengens Triathlete­n Johanna Deppler als 18., Aaron Sigg als 12. und Lucian Narr als 16. ihre Rennen. Alle drei sind mit ihrer Leistung zufrieden. Mengens Triathleti­n Jana Müller bewies in der Altersklas­se Jugend A einmal mehr ihre Stärke beim Schwimmen und stieg als Erste aus dem Wasser. Sie blieb auch auf dem Rad vorne und musste erst auf der Laufstreck­e zwei Plätze an die Kaderathle­tinnen abgeben und wurde Dritte. Erik Hoffmann schwamm in der Altersklas­se Jugend B mit viertbeste­r Schwimmzei­t stark. Er erwischte die zweite Radgruppe und landete schließlic­h auf Platz 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany