Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Radturnier macht Kinder fit für die Straße

Stettener Schule möchte Fahrräder für die Sekundarst­ufe anschaffen

-

STETTEN AM KALTEN MARKT (sz) - Noch vor Beginn der Sommerferi­en hat im Stettener Schulzentr­um die Siegerehru­ng des diesjährig­en Fahrradtur­niers stattgefun­den. Heinz Langhorst-Stein vom Heuberger Motorsport­club im ADAC ( HMSC) zeichnete die besten Schüler der jeweiligen Altersstuf­en aus – im Beisein von Rektor Klaus Flockerzie, Schulsozia­larbeiter Tobias Buck sowie der Organisati­onschefin des Schulzentr­ums, Katrin Schöllhorn.

Langhorst-Stein freute sich, dass an dem traditione­llen Radturnier genau 200 Schüler an den Start gingen und dankte dem Schulzentr­um für die tolle Organisati­on und die gute Zusammenar­beit. An die siegreiche­n Schüler gewandt, gratuliert­e er zu den erreichten Leistungen und unterstric­h den Sinn und Zweck des Turniers: „Dabei habt ihr die Chance, eure Kenntnisse auf dem Rad selbst kennenzule­rnen und Gefahren im täglichen Straßenver­kehr zu erkennen.“

Zwar sei der ADAC aus dem Sponsoring des Turniers ausgestieg­en, doch habe sich der HMSC dennoch nicht lumpen lassen und für alle Erst- und Zweitplatz­ierten „tolle Präsente rund ums Radfahren“beschafft, die sich die Kinder am Gabentisch aussuchen durften. Zugunsten der Schulsozia­larbeit hatte er einen Barbetrag mitgebrach­t, für dessen Übergabe sich Tobia Buck bedankte und eine „sinnvolle Ver- wendung im medienpäda­gogischen Bereich“zusicherte.

Auch Rektor Klaus Flockerzie ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreic­hsten Teilnehmer­n per Handschlag zu gratuliere­n und zum erneuten Mitmachen an dem Turnier anzusporne­n: „Dem Fahrrad oder dem E-Bike gehört die verkehrspo­litische Zukunft“, sagte er mit einem kleinen Seitenhieb auf die Bosse des ADAC, die die Zeichen der Zeit offenbar noch nicht richtig erkannt hätten. Umso mehr sei er dem Stettener HMSC dankbar, dass der sich vor Ort weiter um die Sicherheit der Kinder auf dem Fahrrad bemühe. Er kündigte an, dass das Schulzentr­um dabei sei, „einen Bike-Pool einzuricht­en“mit dem Ziel, „Schüler ab der Sekundarst­ufe auf dem Rad sicherer und auch leistungsf­ähiger“zu machen.

 ?? FOTO: SZ ?? Die besten Schülerinn­en und Schüler werden mit Urkunden ausgezeich­net. Mit im Bild ( hinten von links): Tobias Buck, Heinz Langhorst- Stein, Katrin Schöllhorn und Rektor Klaus Flockerzie.
FOTO: SZ Die besten Schülerinn­en und Schüler werden mit Urkunden ausgezeich­net. Mit im Bild ( hinten von links): Tobias Buck, Heinz Langhorst- Stein, Katrin Schöllhorn und Rektor Klaus Flockerzie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany