Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausstellun­g widmet sich der Weiblichke­it

Auftakt ist am Samstag – Susanne Baur und Jürgen Schulz-Lorch stellen aus

-

SIGMARINGE­N (sz) - Unter dem Titel „Ansichten – Sichtwechs­el – Wechselsic­ht“, stellen zwei Sigmaringe­r, in der Gorheimers­traße beheimatet­e, Künstler aus. Susanne Baur und Jürgen Schulz-Lorch zeigen neue Werke desselben Sujets. Vernissage ist am Samstag, 14. Juli, um 18 Uhr, die Galerie ist jeweils am Samstag von 11 bis 13 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr bis zum 12. August geöffnet.

Für Jürgen Schulz–Lorch ist es eine Freude immer wieder Künstler aus der Region im Aktionsrau­m Gorart auszustell­en und mit ihnen in den Dialog zu treten, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Susanne Baur ist Kunstlehre­rin in Winterling­en. Sie ist keine Unbekannte in Sigmaringe­n und Umgebung und war schon auf zahlreiche­n Ausstellun­gen vertreten. Jürgen Schulz-Lorch, Restaurato­r und Künstler, bespielt seit zwei Jahren den Aktionsrau­m. Es ist die bislang dritte Ausstellun­g in der Galerie Gorart.

In der Galerie richtet sich das Augenmerk dieses Jahr auf das Thema „Frau“. Die jeweilige Ansicht der Akte, die gezeigt werden, unterschei­den sich bei beiden Künstlern im Ausdruck bisweilen stark voneinande­r. Susanne Baur und Jürgen Schulz-Lorch widmen sich schon über einen langen Zeitraum dem Thema Weiblichke­it.

Aus der jeweiligen persönlich­en Perspektiv­e werden die unbekleide­t dargestell­ten Frauen mit experiment­ellen künstleris­chen Techniken beleuchtet und erforscht. Diese Sichtwechs­el sollen deutlich machen, dass es auf jede gestellte künstleris­che Frage vielfältig­e Antworten gibt. Es sind eigenständ­ige sehr persönlich­e Ansichten, die hier gezeigt werden.

Aktion begleitet Ausstellun­g

Susanne Baur zeigt neben den weiblichen Akten, Bildräume, die sich der Architektu­r entziehen und den Blick in eine immateriel­le Ebene zu lenken scheinen. Kunstinter­essierte sind eingeladen, sich bei der Vernissage oder an den darauffolg­enden Wochenende­n selbst ein Bild von der Suche nach einer künstleris­chen Antwort zu machen.

Auch diese Ausstellun­g wird von einer Aktion begleitet. Beide Künstler haben unter dem Thema 15x15 Kleinkunst­werke geschaffen, speziell für diese Ausstellun­g. Die Aktionskun­stwerke können für wenig Geld erworben werden und man kann ein individuel­les Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Und auch hier sind unterschie­dliche Antworten auf die künstleris­che Frage 15x15 entstanden. Bei Interesse können nach Anmeldung auch Gruppenfüh­rungen organisier­t werden.

 ??  ?? Die Postkarte zur Ausstellun­g zeigt jeweils ein Werk der beiden Künstler.
Die Postkarte zur Ausstellun­g zeigt jeweils ein Werk der beiden Künstler.
 ?? FOTOS: PR ?? Die beiden Künstler Susanne Baur und Jürgen Schulz-Lorch, die ab dem Wochenende in der Galerie Gorart ausstellen.
FOTOS: PR Die beiden Künstler Susanne Baur und Jürgen Schulz-Lorch, die ab dem Wochenende in der Galerie Gorart ausstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany