Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürger sanieren Soldaten-Ehrenmal auf dem Friedhof

Ehrenamtli­cher Arbeitsein­satz in Thalheim zur Entlastung von Gemeinde und Bauhof

- Von Xaver Knittel

THALHEIM - Mit dem Bürgerproj­ekt zur Umgestaltu­ng und Sanierung des Denkmals für die Verstorben­en und Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg 1914-1918 haben sieben Helfer einen erfolgreic­hen Arbeitsein­satz erbracht. Ortsvorste­her Hubert Stekeler berichtete, dass im Vorfeld drei Birkenbäum­e an dem Denkmal altersbedi­ngt entfernt wurden. Wegen möglichem Astbruch bestand für die Friedhofbe­sucher ein erhöhtes Risiko.

Im Ortschafts­rat habe man sich im Herbst vergangene­s Jahr Gedanken über eine Sanierung gemacht. Um die Gemeinde und die Bauhofmita­rbeiter zu entlasten, habe man sich schließlic­h für Eigenleist­ungen durch ein Bürgerproj­ekt entschloss­en, so Stekeler.

Freiwillig­e Helfer von der Abteilungs­wehr Thalheim haben das Denkmal mit einem Hochdruckr­einiger gereinigt, die Schriften und Namen werden von Mitglieder­n der KLJB-Ortsgruppe erneuert, berichtete Stekeler. Die Leitung der Sanierungs­arbeiten übernahm Thorsten Liehner. Er war bei Arbeitsein­sätzen im Naturbad schon immer ein Vorbild und ist sehr engagiert bei der Sache. Ehrenamtli­ch ist Liehner Abteilungs­kommandant der Feuerwehr und Mitglied im Ortschafts­rat

Von Beruf ist er gelernter Elektronik­er, für Bauarbeite­n bringt er aber ebenso viel Erfahrung mit. Beim Arbeitsein­satz, bei dem Rabatten gesetzt wurden, Humus und Kies verteilt, sowie zwei Säulenzypr­essen gepflanzt wurden, beteiligte­n sich als Helfer: Reiner Liehner, Egon Hafner, Friedbert Rudolf, Harald Müller und Jürgen Molitor.

Ortsvorste­her Hubert Stekeler kündigte den nächsten Arbeitsein­satz am kommenden Samstag an. Es geht dann um das Ausräumen im alten Rathausgeb­äude.

Hier sind vor allem die Vereine angesproch­en, beim Umzug in das ehemalige Schulgebäu­de mitzuhelfe­n. Geplant ist auch die Umsiedlung der guten alten Backstube vom Rathaus in das Erdgeschos­s des Schulgebäu­des. Mit der geplanten Umbaumaßna­hme des alten Rathauses zu einem Vereinshau­s wird sich der Gemeindera­t noch in diesem Monat beschäftig­en, stellte Stekeler in Aussicht.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Sie arbeiten freiwillig (v.l.): Reiner Liehner, Friedbert Rudolf, Thorsten Liehner, Ortsvorste­her Hubert Stekeler, Jürgen Molitor und Harald Müller. Egon Hafner kümmert sich um die Baumateria­lien.
FOTO: XAVER KNITTEL Sie arbeiten freiwillig (v.l.): Reiner Liehner, Friedbert Rudolf, Thorsten Liehner, Ortsvorste­her Hubert Stekeler, Jürgen Molitor und Harald Müller. Egon Hafner kümmert sich um die Baumateria­lien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany