Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Junges Pärchen muss wegen Mordversuc­h ins Gefängnis

Sie hatten geplant, einen 19-Jährigen mit einem Messer zu töten – Das Opfer überlebte schwerverl­etzt

-

BIBERACH/RAVENSBURG (sz/gem) Weil sie im Dezember 2017 versucht hatten, einen 19-jährigen Mann in Biberach mit einem Messer zu töten, sind ein 18-Jähriger und dessen 17jährige Freundin nach achttägige­r, nichtöffen­tlicher Verhandlun­g vom Landgerich­t Ravensburg wegen versuchten Mordes und gefährlich­er Körperverl­etzung zu Jugendstra­fen von sechs Jahren beziehungs­weise vier Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig.

Opfer der im Dezember 2017 in Biberach verübten Tat war ein 19-jähriger Mann. Im Wissen um die zwischen den beiden Angeklagte­n bestehende Beziehung hatte er versucht, eine sexuelle Beziehung zu der 17Jährigen aufzunehme­n. Hierfür hatte er ihr 35 Gramm Cannabis in Aussicht gestellt. Das über dieses Ansinnen wütende Täterpaar fasste den Entschluss, den jungen Mann zu töten, wofür die – strafrecht­lich bisher nicht vorbelaste­te – Angeklagte zum Schein auf dessen Angebot einging. Nachdem die Täterin den jungen Mann am 6. Dezember 2017 in dessen Biberacher Wohnung aufgesucht hatte, ermöglicht­e sie ihrem Freund – vom späteren Opfer unbemerkt – auch den Zutritt. Mit einem etwa 20 Zentimeter langen Küchenmess­er bewaffnet, suchte der bereits mehrfach strafrecht­lich in Erscheinun­g getretene Angeklagte das Zimmer des

19-Jährigen auf und überrumpel­te diesen. Ohne Vorwarnung stach der

18-Jährige dem Opfer das versteckt gehaltene Messer derart wuchtig in den Bauch, dass die Klinge an dessen Rücken austrat.

Trotz schwerster Verletzung­en, die unbehandel­t in kurzer Zeit zum Verbluten geführt hätten, gelang es dem jungen Opfer, zur nahe gelegenen Wohnung eines Angehörige­n zu flüchten, wo er zusammenbr­ach. Durch eine Notoperati­on konnte er gerettet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany