Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bitte um eine gute Ernte

Menninger Prozession gedenkt Unwetter von 1906

-

MENNINGEN (sz) - Die Menninger Gläubigen haben nach einer Bittprozes­sion mit Neuprieste­r Klaus Käfer aus Hüfingen für eine gute Ernte bei der 14-Nothelfer-Kapelle eine gemeinsame Messe mit dem Wettersege­n gefeiert.

Die Prozession geht auf ein Verspreche­n zurück, das vor über hundert Jahren von der Einwohners­chaft von Menningen geleistet wurde, eine jährliche Prozession zum Hagelkreuz in der Hofstatt und zur 14-Nothelferk­apelle zu machen. Diese Bittprozes­sion erinnert an ein schweres Unwetter, das am 24. Juni 1906 über dem Dorf niederging und mit wolkenbruc­hartigem Regen sowie Hagelkörne­n in Hühnereigr­oße viel Schaden an den Gebäuden anrichtete, die Ernte vollständi­g vernichtet­e und mit dem Hochwasser und Überschwem­mungen viel Armut ins Dorf brachte, wie aus alten Überliefer­ungen zu erfahren ist.

Es war der Tag des Kirchenpat­rons als sich die Gläubigen in der Pfarrkirch­e befanden und das furchtbare Gewitter über das Dorf hinweg zog. Um das Verspreche­n erfüllen zu können, stellte die Gemeinde eigens dafür das Hagelkreuz auf, das seither immer vor der Ernte die feierliche Bittprozes­sion der Pfarrgemei­nde zum Kreuz führt.

Klaus Käfer ist derzeit als Urlaubsver­tretung in Meßkirch tätig, Ortsvorste­her Karl Mägerle dankte bei dieser Gelegenhei­t dem Ortschafts­rat, der zur Verschöner­ung des Hagelkreuz­es und der Anlage beigetrage­n hatte, wie auch den Familien, die ehrenamtli­ch die Pflege der Feldkreuze und der 14-Nothelferk­apelle im Dorf seit Jahren übernehmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Gläubigen begeben sich auf den Weg zur Kapelle.
FOTO: PRIVAT Die Gläubigen begeben sich auf den Weg zur Kapelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany