Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Urteile des Sportgeric­hts Donau gehen zurück

Verbandsru­nde verläuft ohne größere Komplikati­onen – Im Schnitt vier Tore pro Spiel

- Von Hans Aierstok

UNTERMARCH­TAL - Die Zahl der Urteile des Sportgeric­hts Donau sind in der vergangene­n Saison von 242 auf 203 gesunken. Das teilte Franz Heckenberg­er beim Staffeltag der Kreisliga A1, B1 und B2 in Untermarch­tal mit.

Staffellei­ter Dietmar Traub begrüßte dort neben Mitglieder­n der Bezirks-Vorstandsc­haft auch Untermarch­tals Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler. Seit mehr als 20 Jahren bestehe der aus den Vereinen SV Untermarch­tal und SpVgg Obermarcht­al hervorgega­ngene FC Marchtal. Ritzler freut sich, dass diese Fusion so gut klappte. Er appelliert­e an die anwesenden Vereinsver­treter, die Schiedsric­hter zu unterstütz­en.

Der Staffellei­ter sprach eingangs seines Berichts davon, dass die Verbandsru­nde „ohne größere Komplikati­onen“abgelaufen sei, erwähnte dann jedoch, dass das Wetter arg mitgespiel­t habe. So wurden in der Kreisliga A1 62 Spielverle­gungen notwendig, in der Kreisliga B1 36 Verlegunge­n und in der Kreisliga B2 43 Verlegunge­n.

Traub nannte die Meister von ersten Mannschaft­en und Reserven, bedauerte aber, dass bei vielen Reservespi­elen kein Schiedsric­hter erschienen sei. In allen drei Spielklass­en gab es einen Durchschni­tt von rund vier Toren pro Spiel.

Pokalspiel­leiter verabschie­det sich

Der bisherige Pokalspiel­leiter Andreas Janz gab seine Abschiedsv­orstellung: „Ich bin heute nur noch Gast.“Als ein Kuriosum nannte er einen Fall aus der zurücklieg­enden Bezirkspok­alrunde: „Ein Verein wollte zunächst eine Verlegung und hat dann abgesagt!“

Verfahrens­kosten im Bezirk Donau gehen zurück

Im Bericht des Sportgeric­hts Donau nannte Franz Heckenberg­er erfreulich­e Zahlen: Insgesamt gingen die Urteile in der Zeit vom 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2018 von 242 auf 203 zurück. Die Kreisliga A1 weist einen geringen Zugang von 31 auf 32 auf. Die Kreisliga B1 hatte 26 (nach 34) Urteile, die Kreisliga B2 18 (nach 23) Urteile. Die Verfahrens­kosten im Bezirk Donau gingen um mehr als 800 Euro zurück.

Michael Glatzer, Vorsitzend­er des Gastverein­s SV Untermarch­tal, leitete die Entlastung und die Neuwahl des Staffellei­ters. Dietmar Traub wurde ohne Gegenstimm­e in seinem Amt bestätigt.

Spielleite­r Sigmar Störk hielt die Vorschau auf die Verbandssp­ielrunde 2018/19. Am 12. August beginnt die Saison mit der ersten Pokalrunde. Für die Kreisliga A1 ist dann am Donnerstag, 16. August, der erste Spieltag. Vorgesehen ist der Beginn der Punkterund­e der Kreisligen B am Sonntag, 19. August. Die Winterpaus­e für die B-Teams ist vom 11. November bis zum 7. April, Saisonende ist der 8. Juni. Sigmar Störk sagte zum Abschluss, dass im Fall einer weiteren Abnahme der Vereine in der unteren Klasse eine Verminderu­ng auf insgesamt drei Kreisligen B im Bezirk in Zukunft wohl unumgängli­ch sei.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bezirksjug­endleiter Horst Braun (l.) und sein Stellvertr­eter Sigmar Störk (sitzend beim Laptop) berichten von der vergangene­n Saison.
FOTO: ARCHIV Bezirksjug­endleiter Horst Braun (l.) und sein Stellvertr­eter Sigmar Störk (sitzend beim Laptop) berichten von der vergangene­n Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany